Gordon Jacob | Komponisten

StartseiteKomponistenGordon Jacob
Gordon Jacob
Gordon Jacob

Geboren
05.07.1895 in London

Gestorben
08.06.1984 in Saffron Walden, England

Info

Gordon Jacob war ein Komponist, Arrangeur, Lehrer, Dirigent und Autor. Sein Gesamtwerk unfasst über 700 Kammermusikwerke, Solowerke, Chor- und Orchesterwerke. Jacob wurde von seinen Zeitgenossen und Landsmännern sehr geachtet.

Während seiner Studienzeit an der Royal Academy of Music im Jahre 1918, studierte Jacob Dirigieren bei Adrian Boult, der später das BBC Orchestra und das London Philharmonic Orchestra leiten sollte. Er studierte Komposition bei Charles Villiers Stanford, Ralph Vaughan Williams and Herbert Howells. Jacob sagte über seine Zeit mit Vaughan Williams, dieser "fühlte eine starke Abneigung gegenüber der 'Technik" zu Gunsten von ungehinderter Vorstellungskraft". Außerdem hatte Jacob das Gefühl, Vaghan Williams war "zu langsam, eine Partitur beim ersten Lesen zu erfassen und die Stunde war fast vorbei, bevor er etwas dazu zu sagen hatte." Dennoch war es Vaughan Williams, der Jacob an Boosey & Hawkes empfahl, um seine "English Folk Song Suite" von der Fassung für Military Band in eine Fassung für Sinfonieorchester zu bearbeiten. Vaughan Williams sagte: "Jacob war mein Schüler, obwohl es nichts gab, was ich ihm beibringen konnte. Zumindest bezüglich der Technik, von der er auch nicht mehr verstand als ich."

Nachdem er für kurze Zeit an zwei anderen Londoner Schulen unterrichtet hatte, wurde Jacob 1924 Lehrbeauftragter am Royal College of Music un unterrichtete Komposition, Orchestration und allgemeine musikalische Fähigkeiten. Im selben Jahr, wurde Jacob angefrag, Musik für einen Massenchor bei der Wembley Exhibition zu schreiben, eine Veranstaltung für "British national art and spirit". Als Dirigent dieses Ereignisses empfahl Adrial Bould, Jacob solle seine "William Byrd Suite" arrangieren.

Jacob schrieb während seiner Karriere vier Texte, jeder für eine andere Gruppe von Musikern. Der dritte Text ""The Composer and His Art" entstand 1955 und war ein kurzes Buch, in dem Jacob kurze Ratschläge und Beschreibungen gab, Musik beruflich zu komponieren. Er schilderte sein Bedürfnis, spielbare Musik für viele Arten von Musikern zu schreiben, eingeschlossen denen, die sich mit Werken wie "An Original Suite" befassen würden:

Es scheint heutzutage nur wenig Musik zu geben, die zwischen virtuosen Sonaten und langweiligen Unterrichtsstücken liegt. Es ist so schwierig, Musik zu schreiben, die leicht zu spielen ist und gleichzeitig Charakter hat. Dieses Problem haben bisher nur wenige Komponisten gelöst.

Nach seiner Zurruhesetzung vom Royal College of Music im Jahre 1966, konzentriere Jacob sich auf orchestrale Werke für Schul- und Unterrichtsgruppen. Zusätzlich schrieb er zwischen 1965 und 1975 neun Werke für Brass Band, von denen einige Wettbewerbsstücke wurden. Die meisten der 55 Werke, die er nach 1978 und vor seinem Tod im Jahr 1984 schrieb, waren ebenfalls für verschiedene Bläserensembles. Jacob wurde zum ersten Präsidenten der British Association of Symphonic Bands and Wind Ensembles ernannt und erhielt 1981 eine Ehrung, da er zeitlebens zum Repertoire der Blasorchester beigetragen hatte. In den mehr als 60 Jahren, in denen er unterrichtete, gehörten zahlreiche namhafte Komponisten zu seinen Schülern, wie Malcolm Arnold, Imogen Holst, Joseph Horovitz und Bernard Stevens. Er starb am 8. Juni 1984 im alter von 89 in England.

Aktuelle Titel

An Original Suite

An Original Suite

William Byrd Suite

William Byrd Suite

Werke von Gordon Jacob

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements

An Original Suite

An Original Suite

Inhalt:
1. March
2. Intermezzo
3. Finale

Eine revidierte Ausgabe dieses Klassikers der Blasorcheser-Literatur. Die drei Stätze der Suite bieten unwiderstehliche Kontraste:...
Blasorchester
BHI66211
Merken
Hören

William Byrd Suite

William Byrd Suite

1. The Earle of Oxford's March 2. Pavana 3. Jhon come kiss me now 4. The Mayden's Song 5. Wolsey's Wilde 6. The Bells William Byrd (1542 - 1623), a pupil of Thomas Tallis, was...
Blasorchester
BH6100182
Merken
Lesen