Goldene Kameraden

Concert Band

Goldene Kameraden
op. 102/7

Marsch - March - Marche - Marcia
50 Jahre Musikverlag RUNDEL

Composer:
Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:02:47
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2696
Release Date:
2014

Info

“Goldene Kameraden” was commissioned to celebrate the 50th anniversary of Musikverlag RUNDEL. The title of the piece is a combination of the golden anniversary of the company and all my friends who work there – but it is also a humorous pun on one of my favorite German marches: “Alte Kameraden”. Although marches are rather out of favor in the U.S. these days – unless they are by John Philip Sousa – I love to write them. And so I was happy to have the opportunity to compose this for Thomas Rundel, his family and the team at Musikverlag RUNDEL. The strict form of marches and the necessary march-like clichés required may seem restricting to other composers, but I perceive this as a musical challenge. It is like completing a crossword puzzle: one must go by all the traditional „rules“ but still produce something creative.

James Barnes

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Panta Rhei

MVSR090-2

Die Rückbesinnung der Menschen auf Traditionen und heimische Kultur nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Geprägt durch unseren modernen Zeitgeist und den heutigen Lebensstandard ergibt sich dabei ein ganz neuer Zugang zu unserem ...

Info
James Barnes Concert Band

Alpine Holiday

MVSR2675

Commissioned by the “Bernischer Kantonal-Musikverband“ (Berne County Band Music Association, Switzerland) as the required test piece for their 2014 wind band competition, Alpine Holiday is a large overture for wind orchestra. The work ...

Info
James Barnes Concert Band

Bayerisches Osterfest

MVSR2695

“Bayerisches Osterfest” (Bavarian Easter Festival) was commissioned by the Bishop Ireton High School Band, the band of a private Catholic school in Virginia, USA. The band’s conductor, Randall Eyles, is an old friend of mine. I first ...

Info
James Barnes Concert Band

Threnody

MVSR3405

I wrote “Threnody” in memory of an old friend of mine, saxophonist Thomas Liley. We knew each other since high school. We were in university together and even played in the same dance band. He later played in the US Navy Band for four years. ...

Info
Miroslav Juchelka / Jaroslav Zeman Concert Band

Optimisten Marsch

MVSR2592

Miroslav Juchelka was born on March 29, 1922 in Velká Polom (Silesia). He attended the Prague Conservatory, finishing organ and composition studies in 1943 and graduating four years later from the Conservatory’s Master School studying piano. He ...

Info

Goldene Kameraden

Blasorchester

Goldene Kameraden
op. 102/7

Marsch - March - Marche - Marcia
50 Jahre Musikverlag RUNDEL

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:02:47
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2696
Erscheinungsdatum:
2014

Info

„Goldene Kameraden” habe ich für das Jubiläum „50 Jahre Musikverlag Rundel“ komponiert. Der Titel nimmt zum einen natürlich Bezug auf das goldene Jubiläum der Firma und meiner Freunde, die dort arbeiten – zum anderen ist es aber auch eine kleine, humorvolle Anspielung auf meinen liebsten deutschen Marsch: „Alte Kameraden“. Auch wenn Märsche in Amerika leider nicht (mehr) so beliebt sind – außer es handelt sich um Kompositionen von John Philip Sousa – schreibe ich persönlich ausgesprochen gerne Märsche. Und so war ich froh, diesen Marsch für Thomas Rundel, die Familie Rundel und das Verlagsteam zu komponieren. Die an sich strikt vorgegebene Form eines Marsches und die nötigen „Marsch-Klischees“ mögen für manche Komponisten wie eine Einschränkung wirken, doch ich sehe es eher als musikalische Herausforderung. Es hat gewisse Parallelen zur Lösung eines Kreuzworträtsels: Man muss alle traditionellen „Regeln“ beachten und zugleich etwas Kreatives erschaffen.

James Barnes

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Panta Rhei

MVSR090-2

Die Rückbesinnung der Menschen auf Traditionen und heimische Kultur nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Geprägt durch unseren modernen Zeitgeist und den heutigen Lebensstandard ergibt sich dabei ein ganz neuer Zugang zu unserem ...

Info
James Barnes Blasorchester

Alpine Holiday

MVSR2675

„Alpine Holiday“ ist eine große Ouvertüre für Blasorchester, die vom Bernischen Kantonal-Musikverband (Schweiz) als Aufgabestück 1.Klasse für den Wettbewerb im Jahr 2014 in Auftrag gegeben wurde. Die Komposition ...

Info
James Barnes Blasorchester

Bayerisches Osterfest

MVSR2695

„Bayerisches Osterfest” (Bavarian Easter Festival) ist eine Auftragskomposition für die Bishop Ireton High School Band, das Blasorchester einer katholischen Privatschule in Virginia (USA). Der Orchesterleiter Randall Eyles ist ein ...

Info
James Barnes Blasorchester

Threnody

MVSR3405

Ich schrieb „Threnody“ (Klagelied) in Erinnerung an einen guten alten Freund, den Saxophonisten Thomas Liley. Wir kannten uns seit der Schulzeit, waren gemeinsam an der Universität und haben sogar in der gleichen Tanzband gespielt. ...

Info
Miroslav Juchelka / Jaroslav Zeman Blasorchester

Optimisten Marsch

MVSR2592

Miroslav Juchelka wurde am 29. März 1922 in Groß-Pohlom (Schlesien) geboren. Er studierte am Prager Konservatorium, wo er 1943 sein Orgel- und Kompositionsstudium abschloss und vier Jahre später folgte das Klavierstudium an der „Meisterschule des ...

Info