Giudita

Blasorchester

Giudita
Für Judith

Romanza

Musikrichtung:
Konzertwerk, Solo für Blockflöte, Solo für Oboe, Solo für Altsaxophon / Altsaxofon, Solo für Klarinette, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:03:48
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2769
Erscheinungsdatum:
2014

Info

Solo für Oboe, alternativ Blockflöte, Klarinette, Sopransaxophon, Flügelhorn oder Altsaxophon.

Alfred Bösendorfer widmet diese liebliche Romanza mit dem Titel „Giudita“ der kleinen Tochter Judith seines Verlegers Thomas Rundel. Als Soloinstrument stellt der Komponist die Oboe in den Mittelpunkt, deren weicher und runder Klang sich besonders gut für die zarte Hauptmelodie eignet. Begleitet von sanften Orchesterklängen entwickelt sich diese liebliche Melodie im weiteren Verlauf. Nach einem harmonisch überraschenden Übergang, den der Komponist mit „poco meno di sorpresa“ bezeichnet, wechselt die Hauptmelodie in das Orchester und wird vom Soloinstrument fein umspielt. Eine kurze Coda lässt diese schlichte, aber innige Komposition ruhig enden. Die Instrumentation ist von Alfred Bösendorfer so angelegt, das „Giudita“ bereits mit einem kleinen Blasorchester sehr klangvoll, der Solopart wahlweise auch von anderen Instrumenten wie Blockflöte, Klarinette, Sopransaxophon, Flügelhorn oder Altsaxophon aufgeführt werden kann.


BASIC SOUND
Von S bis XXL – Musik für jede Blasorchester-Besetzung

Mit „Basic Sound“ hat der Musikverlag RUNDEL eine Serie geschaffen, die Blasorchestern der Unter- und Mittelstufe ein interessantes und abwechslungsreiches Repertoire bietet – und das für die unterschiedlichster Besetzungsgrößen, von S bis XXL.
Durch die Basis-Instrumentation (den „Basic Sound“) sind Aufführungen auch schon ab minimaler Besetzung möglich. Die „Basic Sound“-Besetzung ist in der Partitur sofort erkennbar, da die auf jeden Fall benötigten Stimmen durch einen Rahmen deutlich gekennzeichnet sind.
Die kleinste Größe (S) bei „Basic Sound“ besteht aus folgenden Instrumenten:
eine (1) Flöte, zwei (2) Klarinetten, ein (1) Altsaxophon, zwei (2) Trompeten, eine (1) Posaune, ein (1) Bariton/Euphonium, eine (1) Tuba und Schlagzeug/Percussion.
Jede Ausgabe enthält zudem einen umfangreichen Stimmensatz (XXL). So können die Werke der "Basic Sound" Serie individuell an die jeweilige Orchesterbesetzung angepasst werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

60,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Panta Rhei

MVSR090-2

Die Rückbesinnung der Menschen auf Traditionen und heimische Kultur nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Geprägt durch unseren modernen Zeitgeist und den heutigen Lebensstandard ergibt sich dabei ein ganz neuer Zugang zu unserem ...

Info
Kees Vlak Blasorchester

My Secret Lovesong

MVSR2026

Die wunderschöne Melodie dieses "geheimen Liebesliedes" charakterisiert die Gefühle zweier Menschen zueinander sehr eindrucksvoll. Das Werk kann auch mit Chor oder Gesangssolisten aufgeführt werden. Die Ausgabe enthält folgende ...

Info
Kees Vlak Blasorchester

Pavane pour Bowine

MVSR2340

Der Komponist Kees Vlak erläutert seine "Pavane pour Bowine“ mit den folgenden Worten: „Als ich zum ersten mal Großvater einer wunderschönen Enkeltochter wurde, war ich von dem zarten und lieben Mädel so fasziniert, dass ich dieses Gefühl unbedingt ...

Info
Kees Vlak Blasorchester

Song for Benni

MVSR2511

Das Stück „Song for Benni“ hat Kees Vlak gewissermaßen als „Morgengabe“ für Thomas Rundel anlässlich der Geburt seines Sohnes Benedikt komponiert. Das Flügelhorn spielt eine einfache, zu Herzen gehende ...

Info