Gerhard Mantel | Komponisten

StartseiteKomponistenGerhard Mantel
Gerhard Mantel
Gerhard Mantel

Geboren
1930 in Karlsruhe

Info

Gerhard Mantel wurde 1930 in Karlsruhe geboren. Seine musikalische Ausbildung als Cellist erhielt er bei Professor August Eichhorn in Heidelberg. Später setzte er seine Studien in Paris bei Pierre Fournier, Paul Tortelier und André Navarra sowie bei Pablo Casals und Maurice Gendron fort. Bereits mit 21 Jahren wurde Gerhard Mantel Solocellist in Bergen (Norwegen), zwei Jahre später wurde er Solocellist beim WDR Symphonieorchester in Köln. Neben unzähligen Konzerten in aller Welt wirkte bei er bei mehr als 100 Hörfunk- und Fernsehproduktionen sowie zahlreichen Schallplattenaufnahmen mit. Professor Gerhard Mantel unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und erteilt Meisterkurse im In- und Ausland. Zudem ist er Ehrenpräsident der Deutschen Sektion der ESTA (European String Teachers' Association). Darüber hinaus gründete und leitet er das „Forschungsinstitut für Instrumental- und Gesangspädagogik e.V.“.

Aktuelle Titel

Mut zum Lampenfieber

Mut zum Lampenfieber

Werke von Gerhard Mantel

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Sonstiges

Mut zum Lampenfieber

Mut zum Lampenfieber

Lampenfieber ...! Für viele Menschen ist dieser Begriff gleichbedeutend mit Angst, Lähmung, Bedrohung. Und manch hochbegabter Musiker hat aus diesem Grund seinen Berufswunsch als...
Buch
B24016
Merken
Lesen