Georg Friedrich Händel | Komponisten

StartseiteKomponistenGeorg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel

Geboren
23.02.1685 in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt)

Gestorben
14.04.1759 in London

Info

Georg Friedrich Händel war ein deutscher Komponist in der Epoche des Barock. Schon früh wurde seine musikalische Hochbegabung erkannt. Mit nur acht Jahren stellte er vor dem Herzog von Sachsen-Weißfels sein Können an der Orgel vor. Der Herzog überzeugte Händels Eltern, das Talent des Jungen zu fördern. Als junger Mann ging Händel nach Hamburg und spielte dort in der neuen Oper "Am Gänsemarkt" zweite Geige. Auch wurden dort schon seine ersten Werke aufgeführt. Nach einiger Zeit zog es ihn aber nach Italien und danach nach London. Dort wurde er Leiter der „Königlichen Musikakademie“ und komponierte in dieser Zeit zahlreiche Opern und Oratorien. Gegen Ende seines Lebens erblindete Händel immer mehr. Im Jahr 1759 verstarb er im Alter von 74 Jahren in seiner Londoner Wohnung.

Georg Friedrich Händel komponierte 42 Opern, 25 Oratorien, Kantaten, Serenaden, Hymnen und zahlreiche Instrumentalmusik.
Zu seinen berühmtesten Werken gehört das "Hallelujah" aus dem Oratorium "Der Messias", die Feuerwerksmusik und die Wassermusik.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Tochter Zion

Tochter Zion

HERCULES - March

HERCULES - March

Berenice

Berenice

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

Music for the Royal Fireworks

Music for the Royal Fireworks

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Trauermarsch aus "Saul" - Dead March from Saul

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus dem Oratorium Saul (HWV 53)
Obwohl Händel aus dem gleichen mitteldeutschen...
RUNDEL VIDEO

Berenice - »Andante Larghetto«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

aus der Oper · from the Opera
BERENICE, Regina di Egitto (HWV 38) ist eine in den...
RUNDEL VIDEO

Un Poco Larghetto

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

from Concerto Grosso op.6 No.5
Das Opus 6 des Komponisten Georg Friedrich Händel...
RUNDEL VIDEO

Music for the Royal Fireworks

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Feuerwerksmusik
Overture - Ouvertüre

Die »Feuerwerksmusik« (HWV...
RUNDEL VIDEO

Sarabanda

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

from Suite No. 4 in d (HWV 437)
Die Sarabande ist ein langsamer Tanz spanischer...

Werke von Georg Friedrich Händel

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer