Genaro Codina | Komponisten

StartseiteKomponistenGenaro Codina
Genaro Codina
Genaro Codina

Geboren
10.09.1852 in Zacatecas

Gestorben
15.11.1901 in Zacatecas

Info

Genaro Codina erblickte am 10. September 1852 in Zacatecas das Licht der Welt. Dort und in seiner gleichnamigen Heimatprovinz verbrachte er mit wenigen Unterbrechungen auch sein gesamtes Leben. Genaros Eltern förderten durch den Besuch der privaten Musikschule von Luis Galindo die musikalische Begabung ihres Sohnes. Er beherrschte verschiedene Instrumente, wobei die Harfe sein Lieblingsinstrument war. Im Umkreis seiner Heimatstadt wurde er später allerdings als ein Fachmann für Feuerwerke bekannt und weniger als Künstler. Im Jahre 1887, als Genaro Codina bei der örtlichen Bank angestellt war, verfügte der mexikanische Präsident Porfirio Diaz, ihn als Buchhalter bei der Provinzregierung anzustellen. Diese Weisung geht auf einen Marsch zurück, welchen Codina dem Präsidenten gewidmet hatte.

Über den künstlerischen Werdegang und die Aktivitäten von Codina ist recht wenig bekannt. Man weiß, dass er etliche Märsche und Tänze komponierte und in späteren Jahren auch noch das „Orquestra Tipica Zacatecana“ leitete, mit der auch Konzertreisen nach Mexiko-Stadt und in die USA unternahm. Vermutlich war es sein Schwager Fernando Villapando, der Dirigent der örtlichen Stadtmusik, der im Laufe der Jahre auf Codina prägenden musikalischen Einfluss ausübte.

Codina verstarb im November 1901 in seiner Heimatstadt Zacatecas. Ehrungen als „großer Sohn der Stadt“ erfuhr er erst posthum.

Aktuelle Titel

Zacatecas

Zacatecas

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Zacatecas

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mexican March
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen Marsch komponieren sollten und dass anschließend eine Jury ein Urteil zu fällen hätte, welche Komposition das bessere Stück sei. Der Wettstreit zog sich in die Länge, doch schließlich trug Codina auf der Harfe einen Marsch vor, den er „Marcha Aréchiga“ nannte. Diese Komposition ging im Wettstreit zwischen ihm und seinem Schwager eindeutig als das bessere Stück hervor. General Jesús Aréchiga, der damalige Provinzgouverneur, nahm die Widmung allerdings nicht an und schlug stattdessen den Titel "Zacatecas“ vor als Huldigung an die gleichnamige Provinz und ihrer Hauptstadt. Die Stadtmusik Zacatecas führte den Marsch...

Werke von Genaro Codina

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Zacatecas

Zacatecas

Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen...
Blasorchester
MVSR2392
Merken
Hören
Lesen
YouTube