Gedenkjahr 2020

Jirí Antonín (Georg Anton) Benda

In seiner Kindheit spielte Benda mit seinem Vater in Wirtshäusern zum Tanz, bevor er im Alter von 17 Jahren als Seminarist an ein böhmisches Jesuitenkolleg kam. 1742 folgte er seinem Bruder Franz an den preußischen Hof. Nach wenigen Monaten wurde ...

Info

Herman Koenig

Wir wissen aus der Geschichte der britischen Militärmusik, dass England im 19. Jahrhundert für deutsche Musiker offenbar von großer Anziehungskraft war. Dies gilt auch für Herman Koenig, der ebenfalls in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach ...

Info

Hermann Starke

Militärmusiker, von dem zahlreiche Blasorchesterwerke gedruckt erschienen sind. Bekannt wurde der Marsch "Mit Schwert und ...

Info

Josef Strauß

Josef Strauss war ein Sohn von Johann Strauss (Vater) und somit Bruder von Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauß. Anders als seine anderen Familienmitglieder wollte er keine musikalische Karriere, sondern wurde Bauleiter. Erst als er seinen ...

Info

Franz von Suppe

Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, ...

Info