Freiheit

Concert Band

Freiheit
Freedom

Gedankenspiele für Blasorchester

Composer:
Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:06:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2601
Release Date:
2012

Info

Kurt Gaeble wrote “Freiheit” (Freedom) in 2009; the piece refers to the historical events of the Tyrolean struggle for freedom in 1809 and the fall of the Berlin Wall in 1989. The massive main theme, introduced in the beginning, is varied in rhythm, tone color and style. The predominant element of difficulty for all of the variations surely is rhythm. Kurt Gaeble explains this fact with the following thoughts: “Actually, it is like in real life. Nowadays, handling our freedom is not so easy. Life’s pace is so fast that it makes me lose my rhythm. I have to live consciously and be on guard to distinguish between what is important and what is not. And I have to focus on things that stabilize my life. Otherwise my so called freedom might turn into dangerous dependence and loss of my identity”. Finally the composer refers to a quote by cabaret artist and actor Werner Fink: “Freedom is just like health: You never know what you have until you lose it.”

Media Center

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Music is his life. A portrait about Kurt Gäble, TV Allgäu, ...


Info

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Blue Hole

MVSR086-2

In Purple and Gold - Blue Hole - Adagio for Winds - Freiheit - Compliment - Checkpoint - Fanfare, Canto & Danza - Carpe Diem - Saint Patrick's Day Parade - Jubilate (Vesperlied) - Canto Ambrosiano - Jesus, berühre mich - Hallelujah (+ Vocal) - How ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Dialog der Generationen

MVSR2685

Different generations have different perceptions of time and pace of life. Children don’t even think on a certain timescale. They are there, they live for the moment. They don’t know the past, don’t worry about the future. Children ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Die Gedanken ... Spiele

MVSR2643

“Thoughts are free” (Die Gedanken sind frei) … a phrase that sounds so simple, but is also more profound than most any other. No surprise that this traditional German song is still famous and popular. Kurt Gaeble uses both the conceptual and ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Lichtblicke

MVSR2425

„Lichtblicke“ by Kurt Gäble is about a feeling that is extraordinarily important:hope. The fanfares at the beginning and the ending of the piece frame the basic composition. A very expressional and emotional main theme symbolizes ...

Info

Freiheit

Blasorchester

Freiheit
Freedom

Gedankenspiele für Blasorchester

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:06:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2601
Erscheinungsdatum:
2012

Info

„Freiheit“ von Kurt Gäble stammt aus dem Jahr 2009 und nimmt Bezug auf die historischen Daten des Tiroler Freiheitskampfes 1809 und den Fall der Mauer 1989. Das am Anfang vorgestellte mächtige Hauptthema erfährt im Lauf des Werkes viele Variationen in Rhythmus, Klangfarben und Stilrichtungen, wobei der Rhythmus das dominanteste und teilweise in der Umsetzung auch schwierigste Element darstellt. Kurt Gäble selbst formulierte dazu folgende Gedanken: „Es ist eigentlich wie im wahren Leben. Mit der Freiheit umzugehen ist heutzutage gar nicht so einfach. Das Lebenstempo ist so schnell, dass es mich leicht aus dem Rhythmus werfen kann. Ich muss ganz bewusst leben und wachsam sein, zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Und ich muss mich immer wieder nach dem ausrichten, was meinem Leben Halt und Richtung gibt, sonst kann es passieren, dass meine Freiheit zu falscher Abhängigkeit und Identitätsverlust führt.“ Zuletzt verweist der Komponist auf ein Zitat des Kabarettisten und Schauspielers Werner Fink: „Es geht uns mit der Freiheit wie mit der Gesundheit. Erst, wenn man sie nicht mehr hat, weiß man, was man an ihr hatte.“

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Mediathek

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Ein Portrait über Kurt Gäble TV Allgäu vom ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Blue Hole

MVSR086-2

In Purple and Gold - Blue Hole - Adagio for Winds - Freiheit - Compliment - Checkpoint - Fanfare, Canto & Danza - Carpe Diem - Saint Patrick's Day Parade - Jubilate (Vesperlied) - Canto Ambrosiano - Jesus, berühre mich - Hallelujah (+ Vocal) - How ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Dialog der Generationen

MVSR2685

Die unterschiedlichen Generationen haben unterschiedliche Zeitwahrnehmungen und unterschiedliche Lebenstempi. Kinder haben meist noch gar keinen Zeitbgriff. Sie sind da, leben im Hier und Jetzt. Sie kennen keine Vergangenheit und haben keine Angst ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Die Gedanken ... Spiele

MVSR2643

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor bekannt und beliebt ist. Kurt Gäble nimmt sowohl das ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Lichtblicke

MVSR2425

In „Lichtblicke“ hat Kurt Gäble ein Gefühl musikalisch verarbeitet, das für uns Menschen unbeschreiblich wichtig ist: Hoffnung. Die kräftigen Fanfaren am Anfang und am Ende des Werkes wirken wie eine Art ...

Info