Freiheit - MVSR2601 | Noten

StartseiteNotenFreiheit - MVSR2601

Blasorchester

Freiheit

Freedom

Gedankenspiele für Blasorchester

Freiheit

Blasorchester

Freiheit
Freedom

Gedankenspiele für Blasorchester

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:06:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2601

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Freiheit“ von Kurt Gäble stammt aus dem Jahr 2009 und nimmt Bezug auf die historischen Daten des Tiroler Freiheitskampfes 1809 und den Fall der Mauer 1989. Das am Anfang vorgestellte mächtige Hauptthema erfährt im Lauf des Werkes viele Variationen in Rhythmus, Klangfarben und Stilrichtungen, wobei der Rhythmus das dominanteste und teilweise in der Umsetzung auch schwierigste Element darstellt. Kurt Gäble selbst formulierte dazu folgende Gedanken: „Es ist eigentlich wie im wahren Leben. Mit der Freiheit umzugehen ist heutzutage gar nicht so einfach. Das Lebenstempo ist so schnell, dass es mich leicht aus dem Rhythmus werfen kann. Ich muss ganz bewusst leben und wachsam sein, zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Und ich muss mich immer wieder nach dem ausrichten, was meinem Leben Halt und Richtung gibt, sonst kann es passieren, dass meine Freiheit zu falscher Abhängigkeit und Identitätsverlust führt.“ Zuletzt verweist der Komponist auf ein Zitat des Kabarettisten und Schauspielers Werner Fink: „Es geht uns mit der Freiheit wie mit der Gesundheit. Erst, wenn man sie nicht mehr hat, weiß man, was man an ihr hatte.“

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Deutsche Komponisten

Deutschland

dynamisch

farbenreich

festlich

Freiheit

Frieden

fröhlich / freudig

Glück

glücklich

Hoffnung

kontrastreich

lebendig

Mauer

Rhythmus / rhythmisch

RUNDEL Promo-Katalog 2012

rührend

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

Stundenchor

Tirol

wunderbar / wundervoll

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Freiheit - Freedom

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gedankenspiele für Blasorchester
„Freiheit“ von Kurt Gäble stammt aus dem Jahr 2009 und nimmt Bezug auf die historischen Daten des Tiroler Freiheitskampfes 1809 und den Fall der Mauer 1989. Das am Anfang vorgestellte mächtige Hauptthema erfährt im Lauf des Werkes viele Variationen in Rhythmus, Klangfarben und Stilrichtungen, wobei der Rhythmus das dominanteste und teilweise in der Umsetzung auch schwierigste Element darstellt. Kurt Gäble selbst formulierte dazu folgende Gedanken: „Es ist eigentlich wie im wahren Leben. Mit der Freiheit umzugehen ist heutzutage gar nicht so einfach. Das Lebenstempo ist so schnell, dass es mich leicht aus dem Rhythmus werfen kann. Ich muss ganz bewusst leben und wachsam sein, zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Und ich muss mich immer wieder...

Mediathek

VIDEO

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble

Ein Portrait über Kurt Gäble
TV Allgäu vom 17.11.2012

Unsere Empfehlung

Blue Hole

Blue Hole

Dialog der Generationen

Dialog der Generationen

Die Gedanken ... Spiele

Die Gedanken ... Spiele

Lichtblicke

Lichtblicke

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia