Frei weg! - MVSR0185 | Noten

StartseiteNotenFrei weg! - MVSR0185

Blasorchester

Frei weg!

Marsch / March / Marche

Frei weg!

Blasorchester

Frei weg!

Marsch / March / Marche

Komponist

Spielzeit
00:02:50

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0185

Erscheinungsdatum
1983

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Dieser frische Heeresmarsch wird kaum mit der Marine in Verbindung gebracht, obgleich dort sein eigentliches Zuhause ist. Wie selbstverständlich finden wir ihn auch als Parademarsch beim Heer, z.B. beim 10. Sächsischen Infanterie-Regiment Nr. 134 in Plauen oder beim I./11. (Sächs.) Infanterie-Regiment in Freiberg/Sachsen, als Galoppmarsch beim Kurmärkischen Dragoner-Regiment Nr. 14 in Colmar und auch in der Bundeswehr gehört er keinesfalls zum „alten Eisen“. Am 28.10.1871 verfügte Kaiser Wilhelm I. die Aufstellung eines ständigen Marinemusikkorps in Wilhelmshaven. Mit der Leitung des Musikkorps der II. Matrosendivision wurde der Stabshoboist Carl Latann beauftragt, der zunächst beim Heer diente, dann aber zur Marine gewechselt war. Mit seinem 32 Musiker starken Musikkorps unternahm er mehrere erfolgreiche Konzertreisen durch Deutschland, denn schon damals ging vom „dunkelblauen Tuch“ eine besondere Anziehungskraft aus. Als 1878 der Stand des Musikkorps drastisch verkleinert werden sollte, erhob Latann Widerspruch und suchte vermehrt nach einer zivilen Anstellung. Ob es diese Haltung war oder andere Faktoren, die zu seiner - nach zeitgenössischen Quellen „unerwarteten“ - Ablösung zum 31.01.1884 führten, läßt sich nicht beweiskräftig nachvollziehen. Am 01.02.1884 wurde Friedrich Wöhlbier zu seinem Nachfolger bestimmt. Latann versuchte zunächst eine Musikschule in Wilhelmshaven zu begründen; das Vorhaben schlug jedoch fehl. Er fand dann eine Anstellung in Jever und war anschließend Dirigent der Schützenkapelle in Nimwegen/Niederlande. Mit diesem Orchester besuchte er im Jahre 1885 seine alte Garnison. Einen erneuten erfolglosen Versuch zur Gründung einer Musikschule in Wilhelmshaven unternahm er noch einmal im Jahre 1887. Nur für kurze Zeit konnte Latann anschließend noch eine Anstellung als Städtischer Musikdirektor in Bad Freienwalde im darauffolgenden Jahr finden, denn bereits am 15.10.1888 ist er dort verstorben.

Schlagworte

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

Marschformat

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Traditionsmärsche neu arrangiert

Unsere Empfehlung

Admiral-Stosch-Marsch

Admiral-Stosch-Marsch

Schönfeld-Marsch

Schönfeld-Marsch

Blasmusik macht Laune

Blasmusik macht Laune

Barataria

Barataria

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Weitere Titel vonCarl Latann / Siegfried Rundel


Admiral-Stosch-Marsch

Admiral-Stosch-Marsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Traditionsmärsche neu arrangiert


Castaldo-Marsch

Castaldo-Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Schönfeld-Marsch

Schönfeld-Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>Präsentiermarsch<br>Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>Präsentiermarsch<br>Yorkscher Marsch

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade