Franz von Suppe | Komponisten

StartseiteKomponistenFranz von Suppe
Franz von Suppe
Franz von Suppe

Geboren
18.04.1819 in Spalato (Split)

Gestorben
21.05.1895 in Wien

Info

Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, um die Opern der großen italienischen Komponisten in Mailand zu hören. Als sein Vater 1835  starb, zog seine Mutter zurück in ihre Heimatstadt Wien. Suppè folgte ihr und führte seine Studien in Wien fort. Nach seinem Entschluss, seine Leidenschaft Musik doch beruflich auszuüben, übernahm er eine unbezahlte Stelle als Theater-Kapellmeister in Josefstadt, anschließend am Theater an der Wien. Während dieser Zeit schrieb er einige seiner bekanntesten Werke.

Aktuelle Titel

Pique Dame

Pique Dame

Boccaccio

Boccaccio

O du mein Österreich!

O du mein Österreich!

Was kommt dort von der Höh'?

Was kommt dort von der Höh'?

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Pique Dame

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouverture / Ouvertüre / Overture
Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung fanden. Franz von Suppè (1819-1892), bereits erfolgreicher Komponist von Schauspielmusiken und Komödien, war der erste Komponist, der sich auf diesem neuen Feld den Konkurrenten mit Erfolg stellte. Seine Werke enthalten wesentliche wienerische Züge, so daß er zurecht als “Vater der Wiener Operette” bezeichnet wird. “Pique Dame” ist eine Überarbeitung der bereits früher entstandenen, allerdings wenig erfolgreichen “Kartenschlägerin” des Jahres 1862. Die Wiederaufnahme in den Spielplan unter dem neuen Titel brachte dann...

Werke von Franz von Suppe

FILTER (16)
FILTER (16)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Pique Dame

Pique Dame

Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung...
Blasorchester
MVSR2309
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Brain Contest Repertoire Vol. 2

Brain Contest Repertoire Vol. 2

Fantasia on a Bach Chorale Prelude (O Mensch, bewein' dein' Sünde groß) - Rhincodon Typus (Gentle Ocean Giant) - Sea Goddess (Myth for Winds and Percussion) - Windstar - Pique Dame...
CD (Compact Disc)
TDIV561
Merken

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Gegen den Willen seines Vaters studierte der junge Franz von Suppé Komposition und machte die Musik tatsächlich auch zu seinem Beruf. Aus Sicht seines Publikums, das heute noch in großer Zahl vor...
Blasorchester
DHP1084337
Merken
Hören
Lesen

Banditenstreiche

Banditenstreiche

Franz von Suppé prägte nachhaltig die klassische Wiener Operette. In seiner komischen Oper Banditenstreiche zog Suppé alle kompositorischen Register, die ihn bei einem so breiten Publikum beliebt...
Blasorchester
DHP1094655
Merken
Hören
Lesen

Boccaccio

Franz von Suppé (1819-1895) gilt als der eigentliche Begründer der Wiener Operette. Jedoch selbst in guten Nachschlagewerken wird er heute nur noch am Rande erwähnt. Der junge Franz von Suppé kam aus...
Blasorchester
MVSR2513
Merken
Hören
Lesen

Die schöne Galathea

Francesco Ezechiele Ermenegildo Suppe Demelli oder Franz von Suppé (1819-1895) war der Sohn eines belgischen Vaters und einer österreichischen Mutter. Insgesamt schrieb er 30 Operetten....
Blasorchester
BMP0503263
Merken
Lesen

O du mein Österreich!

Das Lied, dessen Melodie das Trio bildet, ist dem Singspiel „s’ Alraunl“ von Franz von Suppè entnommen, dass 1849 am Theater an der Wien zur Aufführung kam. Obgleich es ein Loblied auf die...
Blasorchester
MVSR2376
Merken
Hören
Lesen

Die schöne Galathée

Francesco Ezechiele Ermenegildo Suppe Demelli oder Franz von Suppé (1819-1895) war der Sohn eines belgischen Vaters und einer österreichischen Mutter. Insgesamt schrieb er 30 Operetten....
Blasorchester
ZOMS-A021
Merken
Lesen

Leichte Kavallerie

Der Schauplatz von Leichte Kavallerie, einer komischen Oper in zwei Akten aus dem Jahr 1866, ist Ungarn. Die hier bearbeitete Ouvertüre ist berühmt und spricht das Publikum besonders durch ihre...
Blasorchester
DH1023257
Merken
Hören
Lesen

Das Pensionat

Franz von Suppé ist heute vor allem wegen seiner Operetten und Ouvertüren bekannt. Das Pensionat, das er nach dem Vorbild von Jacques Offenbach schrieb, gilt als die erste Wiener Operette. Wil van...
Blasorchester
DH1023228
Merken
Hören
Lesen

Music for the Fountain

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 35 Czech Army Central Band - Karel Bélohoubek (1,6,13) Central Band of the East German Army - Gerhard Baumann (3,4) The Berlin Wind Orchestra - S. Goldhammer...
CD (Compact Disc)
MVSR035-2
Merken

Was kommt dort von der Höh'?

Die Weise des Volksliedes „Was kommt dort von der Höh’?“ lässt sich schon im 18. Jahrhundert nachweisen und soll ursprünglich dem Lied „Bei Hall ist eine Mühl’“ entnommen sein. Das Stück beginnt mit...
Blasorchester
MVSR1858
Merken
Hören
Lesen

Facetten

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 19 Open Air - Pique Dame - Kilkenny Rhapsody - Facetten - Una Furtiva Lagrima - Israel Shalom - Concerto per Clarinetto - Fanfara e Danza - Bye Bye Spiritual -...
CD (Compact Disc)
MVSR019-2
Merken

Festkonzert

Dichter und Bauer - Holzschuhtanz aus "Zar und Zimmermann" - Militärmarsch Nr.1 - Eine Nacht in Venedig - Ägyptischer Marsch - Don Quichote - Sinfonietta - Tarantella aus der...
CD (Compact Disc)
TDIV199
Merken

Merken
Hören
Lesen

Die schöne Galathée

Francesco Ezechiele Ermenegildo Suppe Demelli oder Franz von Suppé (1819-1895) war der Sohn eines belgischen Vaters und einer österreichischen Mutter. Insgesamt schrieb er 30 Operetten....
Blasorchester
CM0016
Merken
Hören