Franz von Suppe | Komponisten

StartseiteKomponistenFranz von Suppe
Franz von Suppe
Franz von Suppe

Geboren
18.04.1819 in Spalato (Split)

Gestorben
21.05.1895 in Wien

Info

Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, um die Opern der großen italienischen Komponisten in Mailand zu hören. Als sein Vater 1835  starb, zog seine Mutter zurück in ihre Heimatstadt Wien. Suppè folgte ihr und führte seine Studien in Wien fort. Nach seinem Entschluss, seine Leidenschaft Musik doch beruflich auszuüben, übernahm er eine unbezahlte Stelle als Theater-Kapellmeister in Josefstadt, anschließend am Theater an der Wien. Während dieser Zeit schrieb er einige seiner bekanntesten Werke.

Aktuelle Titel

Pique Dame

Pique Dame

Boccaccio

Boccaccio

O du mein Österreich!

O du mein Österreich!

Was kommt dort von der Höh'?

Was kommt dort von der Höh'?

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Pique Dame

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouverture / Ouvertüre / Overture
Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung fanden. Franz von Suppè (1819-1892), bereits erfolgreicher Komponist von Schauspielmusiken und Komödien, war der erste Komponist, der sich auf diesem neuen Feld den Konkurrenten mit Erfolg stellte. Seine Werke enthalten wesentliche wienerische Züge, so daß er zurecht als “Vater der Wiener Operette” bezeichnet wird. “Pique Dame” ist eine Überarbeitung der bereits früher entstandenen, allerdings wenig erfolgreichen “Kartenschlägerin” des Jahres 1862. Die Wiederaufnahme in den Spielplan unter dem neuen Titel brachte dann...

Werke von Franz von Suppe

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer