Franz Alois Drdla | Komponisten

StartseiteKomponistenFranz Alois Drdla
Franz Alois Drdla
Franz Alois Drdla

Geboren
28.11.1868 in Sahr/Mähren (Zdár nad Sázavou, Tschechien)

Gestorben
03.09.1944 in Badgastein (Österreich)

Info

Franz Alois Drdla war Komponist, Geiger und Dirigent. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien in Prag und Wien bei J. Hellmesberger, Anton Bruckner und Franz Krenn. Als Konzertmeister war er von 1890-1893 an der Wiener Hofoper tätig, von 1893-1897 Dirigent am Theater an der Wien und ab 1899 am Carltheater. Später war er als Geigenvirtuose international tätig. Carl Millöcker und Johann Strauß (Sohn) komponierten sogar Geigensoli für ihn. Drdla selbst komponierte zahlreiche Violinstücke (stilistisch eher der "leichten Muse" bzw. der Salonmusik zuzurechnen).

Aktuelle Titel

Souvenir

Souvenir

Werke von Franz Alois Drdla

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Souvenir

Souvenir

Wil van der Beeks Bearbeitung von Souvenir für Flöte und Blasorchester wird der Originalkomposition des böhmischen Geigers und Komponisten Franz Drdla vollkommen gerecht. Sowohl in musikalischer als...
Blasorchester
DHP1064190
Merken
Hören
Lesen