Franz Abt | Komponisten

StartseiteKomponistenFranz Abt
Franz Abt
Franz Abt

Geboren
22.12.1819 in Eilenburg

Gestorben
31.03.1885 in Wiesbaden

Info

Franz Abt wurde am 22. Dezember 1819 in Eilenburg geboren. Er besuchte die Leipziger Thomasschule, darauf folgten Studien in Theologie und Musik. Nach Beendigung des Studiums wählte Abt die Dirigenten-Laufbahn, die ihn nach Bernburg, Zürich und schließlich nach Braunschweig führte, wo er von 1852 bis 1882 Hofkapellmeister war. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Frankreich, England, Russland und in die USA. Eine Krankheit zwang ihn dazu, sich mit Anfang Sechzig zur Ruhe zu setzen. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Franz Abt in Wiesbaden, wo er am 31. März 1885 verstarb. Er gilt als einer der bedeutensten Komponisten von Vokalmusik seiner Zeit.