Frantisek (Franz) Benda | Komponisten

StartseiteKomponistenFrantisek (Franz) Benda
Frantisek (Franz) Benda
Frantisek (Franz) Benda

Geboren
getauft 22.11.1709 in Stary-Benátky (Böhmen)

Gestorben
07.03.1786 in Neuendorf bei Potsdam

Info

Eine wahre Odyssee führte den ältesten Sohn einer musikbesessenen böhmischen Familie in seine Lebensstellung am preußischen Hof Friedrich's II. Der ehemalige Chorknabe eines Prager Benediktinerklosters erlernte in Dresden das Geigenspiel, bevor er über Prag und Wien 1730 nach Warschau gelangte. Als Konzertmeister wirkte er hier zuletzt in der polnischen Kapelle des Königs und sächsischen Kurfürsten Friedrich August II. Durch Vermittlung von Johann Joachim Quantz trat er schließlich im April 1733 in die Dienste des damaligen Kronprinzen Friedrich von Preußen, dem er von Ruppin über Rheinsberg nach Potsdam folgte. Als Nachfolger Johann Gottlieb Grauns wurde er 1771 Konzertmeister der Königlichen Kapelle. Als Gesangslehrer unterrichtete er zeitweilig Friedrichs II. Lieblingsschwester, die Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth.

Aktuelle Titel

Presto

Presto

Werke von Frantisek (Franz) Benda

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Presto

Presto

Aus der Serie LA MUSICA BOEMA Besetzung Holzbläserquintett: - Flöte - Oboe - Bb Klarinette - F Horn - Fagott / Bb Bassklarinette
Ensemble (Holz), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR4804
Merken
Hören
Lesen