Florian Pedarnig | Komponisten

StartseiteKomponistenFlorian Pedarnig
Florian Pedarnig
Florian Pedarnig

Geboren
16.02.1938 in Schlaiten (Osttirol)

Gestorben
19.09.2022 in Wattens (Tirol)

Info

Florian Pedarnig war ein österreichischer Komponist, Musiker und Kapellmeister. Den ersten Musikunterricht erhielt er als Zwölfjähriger im Fach Klarinette. Bereits mit 17 Jahren wurde er Kapellmeister der Heimatgemeinde Schlaiten. Am Konservatorium der Stadt Innsbruck studierte er Horn, Kontrabass und Musiktheorie.

Der Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ ist seine bekannteste Komposition. Bereits in den späten 1950er-Jahren entstanden, wurde dieser Marsch aber erst anlässlich des Tiroler Gedenkjahres 1984 veröffentlicht. Sein Bruder Josef schrieb den passenden Lied-Text dazu.

Aktuelle Titel

Dem Land Tirol die Treue

Dem Land Tirol die Treue

Werke von Florian Pedarnig

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Woodstock der Blasmusik Gesamtspielheft

Woodstock der Blasmusik Gesamtspielheft

Eine Rundel Sache und eine bisher absolute Erfolgsgeschichte: Das RUNDEL Gesamtspielheft Woodstock der Blasmusik. Die Idee eines gemeinsam erzeugten Sounderlebnisses steigerte sich von Jahr zu Jahr:...
Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5701

Dem Land Tirol die Treue

Dem Land Tirol die Treue

Liedtext zur Triomelodie: 1. Ein Kranz von Bergen stolz und hocherhoben, umringt die Heimat mein Tirolerland.     Die Gipfel strahlen hell in ihrem Glanze, und leuchten weit von...
Blasorchester
EHB4062
Merken
Hören
Lesen