Florentiner Marsch - MVSR2450 | Noten

StartseiteNotenFlorentiner Marsch - MVSR2450

Blasorchester

Florentiner Marsch

Grande marcia italiana

Marsch / March / Marche op. 214

Florentiner Marsch

Blasorchester

Florentiner Marsch

Grande marcia italiana

Marsch / March / Marche op. 214

Spielzeit
00:05:23

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2450

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ fertig gestellt wurde. Weshalb er es bereits am 06. Januar des folgenden Jahres in „Florentiner Marsch“ umbenannte, ist nicht mit Sicherheit festzustellen. Wahrscheinlich aber hatte hier sein Verleger ein Wort mitzureden und es ist denkbar, dass hierbei auch politische Erwägungen eine Rolle gespielt haben. Wie dem auch sei: der „Florentiner Marsch“ ist ein Idealmodel für Fucík's besondere Marschkunst. Sowohl in der Fassung für sinfonisches Orchester wie vor allem in der Blasmusikausgabe wurde die Komposition zu einem der meist gespielten Märsche überall auf der Welt.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Italien

Marsch

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Julius Fucik Edition

Toskana

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Weltreise

Unsere Empfehlung

Nova Vita

Nova Vita

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Attila

Attila

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Salve Imperator

Salve Imperator

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch