Finlandia, Op. 26, No. 7 - MMP9103 | Noten

StartseiteNotenFinlandia, Op. 26, No. 7 - MMP9103

Blasorchester

Finlandia, Op. 26, No. 7

Finlandia, Op. 26, No. 7

Blasorchester

Finlandia, Op. 26, No. 7

Komponist

Anlass

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Masters Music Publications

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MMP9103

Erscheinungsdatum
2004

nicht mehr lieferbar
Hören
Merken
Drucken
Teilen

Info

- NICHT MEHR LIEFERBAR -

"Kampflied und Siegeshymne" nannte Jean Sibelius seine Tondichtung "Finlandia", das Werk, das seinen Namen über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt machte und bis heute seine wohl populärste Komposition ist. Anlass zur Entstehung von "Finlandia" bildete eines jener "Feste für den Pensionsfonds der Journalisten", wie sie zu Ende des 19. Jahrhunderts in Finnland stattfanden. Es handelte sich um Veranstaltungen, die, ungeachtet ihres eher harmlosen Mottos, im Zuge der finnischen Unabhängigkeitsbestrebungen gegenüber Russland durchgeführt worden. Die Bürgerrechte der Finnen, nicht zuletzt die Pressefreiheit, wurden zu dieser Zeit von der russischen Obrigkeit stark eingeschränkt. Auf einer jener Feiern wurden im schwedischen Theater zu Helsinki sechs "lebende Bilder aus der finnischen Vergangenheit und Mythologie" aufgeführt, zu denen Sibelius die Musik beigesteuert hatte. Das Schlussstück, damals noch unter dem Titel "Finnland erwacht", bildete den krönenden und umjubelten Abschluss, und der Komponist bearbeitete es daraufhin als separates Werk. "Finlandia" etablierte sich sofort als Dokument des finnischen Nationalbewusstseins, gar als inoffizielle Nationalhymne, und einige Jahre lang verboten die russischen Behörden Aufführungen des Werks in Finnland. Die dynamische Schwung und der sinnfällige Aufbau der Tondichtung sorgten für ihre rasche Verbreitung und Popularität auch außerhalb Finnlands. Anders als in den späteren Sinfonien befindet sich Sibelius in diesem Werk noch voll und ganz auf dem Boden der Nationalromantik, wenngleich sich direkte Einflüsse nicht aufzeigen lassen.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Finnland

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Tongemälde

Weitere Titel vonJean Sibelius / Clark McAlister / Alfred Reed


Carmen Suite

Carmen Suite

Might and Majesty

Might and Majesty

Concerto for Clarinet & Military Band

Concerto for Clarinet & Military Band

Variations on a Theme of Glinka

Variations on a Theme of Glinka

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

Weitere Titel des GenresKlassik / Klassische Transkription


Kol Nidrei

Kol Nidrei

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Nessun Dorma

Nessun Dorma