Fields Overture

Blasorchester

Fields Overture

Musikrichtung:
Konzertwerk, Ouvertüre
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:06:15
Verlag:
Brain Music
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
ZOMS-A067
Erscheinungsdatum:
2013

Info

Die Idee dieses Werkes war es, dass junge Musiker viel Spaß bei der Arbeit an den elementaren Grundlagen der Blasorchestermusik haben sollen - dank dieser tollen Musik! In meiner eigenen Schulzeit war es die Musik von Komponisten wie Swearingen, Huckeby und Barnes (“Alvamar Overture”), die entscheidenden Einfluss auf die musikalische Ausbildung in der High School hatte. Ihre Musik hat mich zu dieser Komposition in der typischen Ouvertürenform (schnell - langsam - schnell) inspiriert. Ich weiß natürlich nicht, was die Schüler und jungen Musiker heutzutage von meiner Musik denken, aber ich versuche, Musik zu schreiben, die sowohl Freude bereitet als auch in Erinnerung bleibt.

Ein anderer Gedanke, den ich immer beim Komponieren habe, ist eine lyrische Melodielinie - in Japan nennen wir das eine "singende" oder ausdrucksvolle Melodie. Da Instrumente nicht wirklich "singen" können, müssen Instrumentalisten ihre Gedanken und Gefühle durch Techniken wie Phrasierung und Klanggestaltung ausdrücken. Im Zusammenhang mit dem Aufbau dieses Werkes habe ich daher zwei Wechsel im Tempo eingefügt, bekannt als A-B-A-Form. Jedoch gibt es in der Musik so viel mehr als nur die Form. Auch der Wechsel des Klangcharakters ist enorm wichtig für den Verlauf einer Komposition - ebenso wie verschiedene Szenen einen guten, spannenden Film ausmachen. Es ist mir ein Anliegen, dass junge Musiker das Musizieren als ganzheitliche Erfahrung erleben. Daher bemühe ich mich, so zu komponieren, dass sie sowohl ihre technischen Fähigkeiten als auch ihren musikalischen Ausdruck weiterentwickeln können.

Der Titel "Fields Overture" basiert auf der schönen Feldlandschaft rund um die Ohda Junior High School, für die ich dieses Werk geschrieben habe. Die bildliche Vorstellung dahinter ist ein freilaufendes Pferd, dass durch die idyllische Natur streift und von sanften Sonnenstrahlen beschienen wird.

World Parts Download

- Empfehlungs-Pflichtstück der Mittelstufe (Kategorie 3) für 2016 in Bayern (BBMV) -

Das könnte Sie auch interessieren ...

80,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Philharmonic Winds OSAKAN / Yoshihiro Kimura CD (Compact Disc)

The Wings of Garuda
New Collection for Smaller Bands Vol. 7

T8173

Fairy Tale - The Wings of Garuda - Utai and Mai - Fields Overture - Over Great Waves and Far Away - The Knight of the Sky - Hokuten no Hi - Der Zarewitsch (Selection from Operetta in 3 ...

Info