Feuerfest! - MVSR2751 | Noten

StartseiteNotenFeuerfest! - MVSR2751

Blasorchester

Feuerfest!

Polka française

op. 269

Feuerfest!

Blasorchester

Feuerfest!

Polka française

op. 269

Komponist

Spielzeit
00:03:10

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2751

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der berühmten österreichischen Strauß-Komponistenfamilie. Sein Vater war Johann Strauß (Vater), sein älterer Bruder Johann Strauß (Sohn) und sein jüngerer Bruder Eduard Strauß. Zwar waren alle drei Söhne hervorragende Komponisten, doch Josef Strauß strebte keine musikalische Karriere an. Er wurde nach einem Studium am Wiener Polytechnikum (heute Technische Universität) zunächst Ingenieur und Erfinder. 1852 musste er für seinen völlig erschöpften Bruder Johann Strauß als Kapellmeister der Strauß-Kapelle einspringen und komponierte sein erstes Werk. Anfangs hatte er nicht vor, weitere Werke zu schreiben, jedoch entstanden im Laufe der Zeit schließlich über 300 eigene Kompositionen und er vertrat seinen Bruder immer häufiger als Kapellmeister.

Seine Polka française „Feuerfest“ schrieb Josef Strauß 1869 anlässlich des Verkaufs des 20000sten eisernen Tresors der Firma Wertheim. Der Wiener Kassen- und Tresorhersteller bewarb seine Produkte als „feuerfest“, sogar mit eindrucksvollen öffentlichen Demonstrationen, bei denen die Tresore starkem Feuer ausgesetzt wurden. Der Titel für die Komposition war somit schnell gefunden. Als besonderer Effekt und als Widmung an das Schmiedehandwerk erklingt während der Komposition immer wieder ein rhythmischer Amboss.

Siegfried Rundel (1940-2009) bearbeitete diese unterhaltsame Konzertpolka von Josef Strauß mit all ihrem Witz und Charme für großes Blasorchester.

Teaser-CD113-Sympatria

Schlagworte

Amboss

amüsant

Bearbeitung / Transkription

erfinden

Erfinder

Feuer / Brand

feurig

frech

fröhlich / freudig

humoristisch / humorvoll

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

leicht

lustig

Neujahrskonzert

Wiener Klassik

Österreich

Polka

RUNDEL YouTube Kanal

Serenade

Serenadenkonzert

Silvesterkonzert

Sommernachtskonzert

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wien

Wunschkonzert

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Feuerfest!

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Polka française
op. 269

Josef Strauß (1827-1870) entstammt der berühmten österreichischen Strauß-Komponistenfamilie. Sein Vater war Johann Strauß (Vater), sein älterer Bruder Johann Strauß (Sohn) und sein jüngerer Bruder Eduard Strauß. Zwar waren alle drei Söhne hervorragende Komponisten, doch Josef Strauß strebte keine musikalische Karriere an. Er wurde nach einem Studium am Wiener Polytechnikum (heute Technische Universität) zunächst Ingenieur und Erfinder. 1852 musste er für seinen völlig erschöpften Bruder Johann Strauß als Kapellmeister der Strauß-Kapelle einspringen und komponierte sein erstes Werk. Anfangs hatte er nicht vor, weitere Werke zu schreiben, jedoch entstanden im Laufe der Zeit schließlich...

Unsere Empfehlung

Sympatria

Sympatria

Radetzky-Marsch

Radetzky-Marsch

Annen-Polka

Annen-Polka

Waidmannsheil

Waidmannsheil

Liebesflammen

Liebesflammen

Weitere Titel vonJosef Strauß / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel des GenresPolka / Klassik / Konzertpolka / Klassische Transkription


Polka Italienne

Polka Italienne

Annen-Polka

Annen-Polka

Leichtes Blut

Leichtes Blut

Vergnügungszug

Vergnügungszug

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben