Festmusik der Stadt Wien

Blasorchester

Festmusik der Stadt Wien

Wiener Fanfare, AV 134/TrV 287

Musikrichtung:
Konzertwerk, Eröffnungswerke, Fanfare
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:02:17
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A5 quer
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2389
Erscheinungsdatum:
2004

Info

Richard Strauss (1864-1949) wurde vor allem wegen seiner programmatischen Orchestermusik, den sogenannten Tondichtungen bekannt, aber auch für seine zahlreichen Lieder und Opern. Über seine enorme Bedeutung als Komponist, Dirigent und Theaterleiter hinaus prägte er auch die Rolle des Künstlers neu. Er setzte sich für eine angemessene Entlohnung des Komponisten ein und verglich den musikschaffenden Beruf mit dem eines Juristen oder Mediziners. Diese Ansicht war zu seiner Zeit völlig neu und stieß auf Widerstand. Dem unermüdlichen Einsatz von Strauss war es mit zu verdanken, dass 1903 als Vorläufer der GEMA schließlich die Genossenschaft deutscher Tonsetzer, deren Vorsitz Strauss übernahm, sowie die Anstalt für Musikalisches Aufführungsrecht, eine Verwertungsgesellschaft, gegründet wurden. Richard Strauss vollendete seine „Festmusik der Stadt Wien“ am 14.Januar 1943. Zwischen 1942 und 1944 verbrachten Strauss und seine Frau die Wintermonate in Wien und während ihres ersten Aufenthaltes wurde Strauss gebeten, ein Werk für den Trompetenchor der Stadt Wien zu schreiben. Gewidmet ist die „Festmusik“ dem Wiener Gemeinderat, als Dank für die Verleihung des Beethoven-Preises. Diese „Festmusik der Stadt Wien“ ist ein bestechendes Beispiel dafür, dass Strauss gerne für Bläser geschrieben hat. Er selbst hat später auch eine Kurzfassung der Festmusik erstellt, die später als Grundlage für die heutige Blasorchester-Bearbeitung diente.

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Classica

MVSR073-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Festmusik der Stadt Wien - Hornkonzert No. 3 Es-Dur, KV 447 - Rosen aus dem Süden - Marche des Janissaires (Marsch der Janitscharen) - Music ...

Info
Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Nova Vita

MVSR043-2

Nova Vita - Semper Fidelis - Festmusik der Stadt Wien - Über den Wellen (Over the Waves) - Florentiner Marsch - Louisa-Polka - Venezia - In Treue fest - Gloria Sancti - Anterra - Brucker Lager (Marsch) - Trombone Show (Solo for 4 Trombones) - Meine ...

Info