Festliche Ouvertüre - MVSR1880 | Noten

StartseiteNotenFestliche Ouvertüre - MVSR1880

Blasorchester

Festliche Ouvertüre

Festive Overture · Ouverture solennelle

Festliche Ouvertüre

Blasorchester

Festliche Ouvertüre

Festive Overture · Ouverture solennelle

Anlass

Spielzeit
00:03:20

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1880

Erscheinungsdatum
1995

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die „Festliche Ouvertüre“ von Bedřich Smetana (1824-1884) wurde für die feierliche Grundsteinlegung des Nationaltheaters in Prag im Jahre 1868  komponiert. Aufgrund ihres würdigen Charakters und seiner Ausdruckskraft wurde dieses Werk oft bei festlichen Gelegenheiten aufgeführt.

Karel Bélohoubek (* 1942) war von 1978 bis 1999  Dirigent bzw. Chefdirigent des Zentralorchesters der Armee der Tschechischen Republik. Schon früh beschäftigte er sich mit Instrumentation und Komposition und wurde als Dirigent durch zahlreiche Rundfunkaufnahmen und Platteneinspielungen bekannt.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Eröffnung

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Neujahrskonzert

Osten

Osteuropa / Ost-Europa

Ouvertüre

Prag

Silvesterkonzert

Theater

Tschechien / Tschechische Republik

Unsere Empfehlung

L'Avenue

L'Avenue

Weitere Titel vonBedrich Smetana / Karel Belohoubek


Galop Bajadérek

Galop Bajadérek

Marsch zur Shakespeare-Feier

Marsch zur Shakespeare-Feier

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben

Polka und Finale

Polka und Finale

Libussa-Fanfare

Libussa-Fanfare

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Ouvertüre / Klassische Transkription


Maskarade

Maskarade

Akademische Festouvertüre

Akademische Festouvertüre

Les Savojardes

Les Savojardes

Fra Diavolo

Fra Diavolo

St. Hubertus

St. Hubertus