Festivus Fanfare

Concert Band

Festivus Fanfare

Genre:
Concert Piece, Opening Piece, Festive music, Fanfare
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:50
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2967
Release Date:
2016

Info

Young Tyrolean composer, arranger and drummer Martin Scharnagl attracts attention not only with his hit polkas like “Von Freund zu Freund” or “Augenblicke” – also his concert pieces are very popular with musicians and audiences.

Martin Scharnagl composed “Festivus Fanfare” in 2014 when he became conductor of his home concert band Musikkapelle Kössen in Tyrol, premiering the piece at his debut concert. The fanfare is of medium difficulty and is particularly suitable for festive occasions and concerts. It has an A-B-A structure and begins with bright high brass sounds and timpani before the main theme wanders through all sections (A). The following “Festivo” (B) is the calm anchor of the piece that also allows separate performance as a kind of chorale. Here the woodwinds take the lead, introducing the main theme. After a short brass incursion, the whole band completes the melody with a solemn tutti presentation. In a slightly modified A part, “Festivus Fanfare” finally marches towards a bright conclusion.

You might like to consider ...

75,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Freedom

MVSR107-2

The Washington Winds, Ed Petersen Festivus Fanfare, Jump and Joy (Freudensprünge), A Sign for Freedom, Alpine Inspirations, Apertum, König David (Overture), Little Concert Suite, Maraba Blue, Mango Walk, Hinterm Horizont, ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Mountain Wind

MVSR2788

“Mountain Wind“ is a fine small concert piece by Martin Scharnagl. This delightful composition has beautiful melodies set in a sentimental atmosphere. With ease, Martin Scharnagl portrays deep emotions. The introduction of “Mountain Wind“ presents ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Euphoria

MVSR2997

The 90th anniversary of Musikverein Wilhelmskirch (Baden-Wuerttemberg, Germany) in 2015 carried the motto “Euphoria” – inspired by the title of the festive march Martin Scharnagl had composed for the musicians of Wilhelmskirch. The ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Alpine Inspirations

MVSR3416

The overture “Alpine Inspirations” describes the diverse beauty of the mountains. Listening to the impressive music, we can imagine a nice hike through the Alps, experiencing the fabulous and inspiring scenery. Young Tyrolean composer Martin ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Tranquillo

MVSR3329

Friedlich, ruhig, stressfrei - einfach "tranquillo" - so beschreibt der junge Tiroler Komponist Martin Scharnagl seine neueste Komposition. Der gefühlvolle Walzer stammt im Original aus dem Repertoire der Gruppe Viera ...

Info

Festivus Fanfare

Blasorchester

Festivus Fanfare

Musikrichtung:
Konzertwerk, Festliche Musik, Festliche Eröffnungsmusik, Fanfare
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:50
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2967
Erscheinungsdatum:
2016

Info

Der junge Tiroler Komponist, Arrangeur und Schlagzeuger Martin Scharnagl überzeugt nicht nur mit seinen Polka-Hits wie „Von Freund zu Freund“ oder „Augenblicke“ – auch seine konzertanten Werke sind bei Musikern und Zuhörern gleichermaßen beliebt.

Die „Festivus Fanfare“ komponierte Martin Scharnagl 2014, als er die Leitung seines heimischen Musikvereins, der Musikkapelle Kössen in Tirol übernahm. Bei seinem Debütkonzert als Dirigent wurde das Werk uraufgeführt. Die Fanfare liegt im mittleren Schwierigkeitsgrad und eignet sich besonders gut für feierliche Anlässe und für Konzerte. Konzipiert in einer A-B-A-Form beginnt die „Festivus Fanfare“ strahlend mit dem hohen Blech und Pauken, das Hauptthema zieht sich anschließend durch alle Register (A-Teil). Das darauffolgende „Festivo“ (B-Teil) bildet den Ruhepol der Komposition und kann auch separat als eine Art Choral aufgeführt werden. Hier geben zunächst die Holzbläser den Ton an und stellen das Thema vor, das kurz von den Blechbläsern unterbrochen wird und anschließend in einem feierlichen Tutti endet. Mit dem A-Teil in leicht abgewandelter Form „marschiert“ die Fanfare auf einen strahlenden Schluss zu.

Das könnte Sie auch interessieren ...

75,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Freedom

MVSR107-2

The Washington Winds, Ed Petersen Festivus Fanfare, Jump and Joy (Freudensprünge), A Sign for Freedom, Alpine Inspirations, Apertum, König David (Overture), Little Concert Suite, Maraba Blue, Mango Walk, Hinterm Horizont, Downtown, Lenas Song, ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Mountain Wind

MVSR2788

„Mountain Wind“ – der Bergwind – ist ein kleines feines Konzertwerk von Martin Scharnagl. Die musikalisch reizvolle Komposition bietet schöne Melodien und eine berührende Atmosphäre. Es ist beeindruckend, mit welcher Schlichtheit Martin Scharnagl ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Euphoria

MVSR2997

Das 90-jährige Jubiläum des Musikverein Wilhelmskirch (Baden-Württemberg) im Jahr 2015 stand unter dem Motto „Euphoria“ – inspiriert durch den Titel des feierlichen Marsches, den Martin Scharnagl für die Wilhelmskirchener Musiker zu ihrem Jubiläum ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Alpine Inspirations

MVSR3416

Die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte Kulisse inspirierend auf sich ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Tranquillo

MVSR3329

Friedlich, ruhig, stressfrei - einfach "tranquillo" - so beschreibt der junge Tiroler Komponist Martin Scharnagl seine neueste Komposition. Der gefühlvolle Walzer stammt im Original aus dem Repertoire der Gruppe Viera Blech. Hinweis: Bei der ...

Info