Esmeralda - MVSR1979 | Noten

StartseiteNotenEsmeralda - MVSR1979

Blasorchester

Esmeralda

Polka 1838

Esmeralda

Blasorchester

Esmeralda

Polka 1838

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:02:37

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1979

Erscheinungsdatum
1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

František Matej Hilmar (1803-1881) stammt aus der Gegend von Königgrätz. Er gehörte der Musikergeneration um den „böhmischen Strauß“, Josef Labitzky, an. Seine bodenständigen Polkas haben möglicherweise das Schaffen des jungen Bedrich Smetana beeinflußt.

Der Name der 1838 erschienenen charmanten Polka „Esmeralda“ ist dem „Glöckner von Notre Dame“ von Victor Hugo entlehnt. Esmeralda ist eine intelligente und bildhübsche Zigeunerin und die einzige Freundin des hässlichen Glöckners Quasimodo.

Die Musik der Polka drückt die Gewitztheit der temperamentvollen Esmeralda aus, ihre blitzenden, schlauen Augen, aber auch ihren Charme und ihre Freundlichkeit.

Hilmar verteilte seine Kompositionen in Manuskripten und Kopien an alle, die sich dafür interessierten. Ab den 1840er Jahren wurden seine Werke mehr und mehr veröffentlicht. Seine erste Polka, die „Esmeralda“, erschien 1838 in der Sammlung „Prager Lieblings Galoppen für das Pianoforte Nr. 52“ beim Verlag Berry. Hilmar wurde so zum Komponisten der ersten gedruckten Polka überhaupt.

Schlagworte

Böhmen

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Unsere Empfehlung

Serenata Sentimentale

Serenata Sentimentale

Bohemia Polka

Bohemia Polka

Ceske Noty

Ceske Noty

Polka aus Mähren

Polka aus Mähren

Weitere Titel vonFrantisek Matej Hilmar / Vladimir Studnicka


10 Böhmische Polkas (No. 1-5)

10 Böhmische Polkas (No. 1-5)

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

March

March

12 Christmas Pieces

12 Christmas Pieces

Zwölf Klassische Stücke

Zwölf Klassische Stücke

Weitere Titel des GenresKonzertpolka


Sternengucker

Sternengucker

Feuerwehr-Polka

Feuerwehr-Polka

Die Lonische

Die Lonische

Feuerfest!

Feuerfest!

Dachovská Polka

Dachovská Polka