Engelbert Humperdinck | Komponisten

StartseiteKomponistenEngelbert Humperdinck
Engelbert Humperdinck
Engelbert Humperdinck

Geboren
01.09.1854 in Siegburg

Gestorben
27.10.1921 in Neustrelitz

Info

Engelbert Humperdinck war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Berühmt wurde er vor allem durch seine Märchenoper "Hänsel und Gretel". Seine Mutter übte einen großen Einfluss auf die musikalische Entwicklung des jungen Engelbert aus. Dessen musikalische Begabung zeigte sich früh. Schon als Kind und als Jugendlicher verfasste er Kompositionen, die von der Mutter und den Schwestern aufgeführt wurden.
Im Alter von 18 Jahren begann er ein Studium Konservatorium in Köln. 1877 ging er nach München und studierte bei Franz Lachner und Josef Rheinberger Kompositionslehre. Seine Lehrer standen der Musik von Richard Wagner kritisch bis ablehnend gegenüber. Auf Humperdinck jedoch machten einige Aufführungen Wagnerscher Opern so großen Eindruck, dass er sich einem Kreis von Wagner-Anhängern anschloss, der sich den Namen „Orden vom Gral“ gegeben hatte. 1880 suchte er in Neapel Richard Wagner auf, der dort gerade mit seiner Familie residierte. Humperdinck wurde zunächst durch den Diener abgewiesen. Nach Abgabe seiner Karte, die er mit dem Zusatz „Mitglied des Ordens vom Gral“ versehen hatte, wurde er wieder zurückgerufen. Er genoss nach eigenen Angaben „unter den prüfenden Augen des Meisters“ eine für sein ganzes Leben folgenreiche Unterredung. Wagner erkannte schnell die Begabung des jungen Mannes und schlug ihm vor, als sein Assistent nach Bayreuth zu kommen. Humperdinck arbeitete dort anderthalb Jahre (Januar 1881 bis Juli 1882) an den Vorarbeiten zur Uraufführung des Parsifal. Der Einfluss Wagners auf ihn war so groß, dass es lange Zeit brauchte, bis er wieder zu einem eigenen Stil fand. Der plötzliche Tod Wagners 1883 traf ihn tief. Den Bayreuther Festspielen blieb er weiterhin treu. Später unterrichtete er Wagners Sohn Siegfried in Kompositionslehre.
Humperdincks Musik weist immer wieder eine Nähe zum Volkslied auf. Mehrere von ihm komponierte Lieder haben ausgesprochen volksliedhaften Charakter. In seiner Oper „Hänsel und Gretel“ verarbeitete er bestehende Volkslieder („Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh“ und „Ein Männlein steht im Walde“).

Schlagworte

Gedenkjahr 2021

Aktuelle Titel

Chorale Warm-Ups for Young Bands

Chorale Warm-Ups for Young Bands

Evening Prayer and Pantomime

Evening Prayer and Pantomime

Evening Prayer

Evening Prayer

The Children's Prayer (from 'Hansel and Gretel')<br>for Saxophone Quartet (AATB)

The Children's Prayer (from 'Hansel and Gretel')<br>for Saxophone Quartet (AATB)

Werke von Engelbert Humperdinck

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Onihime / Chingis Khan<br>New Collection for Smaller Bands Vol. 13

Onihime / Chingis Khan
New Collection for Smaller Bands Vol. 13

Onihime - The Sacred Banquet - To the Sacred Hill - Hänsel und Gretel (Small Version) - Four Seasons of Japan - Aubade Stream - Heroic Story - Barbaresque - Where  Dreams are Born - The...
CD (Compact Disc)
TDIV575
Merken

Chorale Warm-Ups for Young Bands

Chorale Warm-Ups for Young Bands

Diese Ausbabe bietet fünf effektive Aufwärm-Choräle, um das musikalische Können und die Arbeit an Tonqualität, Intonation, Klangbalance und -ausgleich zu fördern. Diese...
Blasorchester
BARPTYCB41
Merken
Hören
Lesen

Evening Prayer and Pantomime

Evening Prayer and Pantomime

Engelbert Humperdinck war zehn Jahre vor der Uraufführung seiner Oper "Hänsel und Gretel" der Assistent von Richard Wagner. Diese Verbindung ist in der Musik ebenso hörbar...
Blasorchester
ZOMS-A010
Merken
Lesen
Youtube

Evening Prayer

Evening Prayer

Obwohl der deutsche Komponist Engelbert Humperdinck eine umfangreiche Werksammlung hinerließ, verdankt er seine Berühmtheit nur einem einzigen Werk: der Märchenoper "Hänsel und Gretel" (1893) nach...
Blasorchester
DH991687
Merken
Hören
Lesen

The Children's Prayer (from 'Hansel and Gretel')
for Saxophone Quartet (AATB)

Instrumentation: Partitur 1. Altsaxophon in Eb 2. Altsaxophon in Eb Tenorsaxophon in Bb Baritonsaxophon in Eb
Ensemble (Holz)
HL04479593
Merken