ELVIS - The King - MVSR3239 | Noten

StartseiteNotenELVIS - The King - MVSR3239

Blasorchester

ELVIS - The King

Medley

ELVIS - The King

Blasorchester

ELVIS - The King

Medley

Komponist

Spielzeit
00:07:40

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3239

Erscheinungsdatum
2020

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Das Phänomen „Elvis“ beschreiben zu wollen, ist wohl überflüssig. Jeder hat gewiss schon sein eigenes Lieblingsbild unter den zahllosen ikonisch gewordenen Bildern des „King of Rock ’n’ Roll“ im Kopf, wenn er den Namen Elvis Presley hört: eventuell den jungen Rocker vor halb-ohnmächtigen weiblichen Fans, sein Becken schwingend; oder Elvis in Militäruniform als amerikanischer Soldat im Jahre 1958 in Deutschland; oder eine bestimmte Szene aus einem seiner 31 Spielfilme; oder den schon vom Medikamentenmissbrauch gezeichneten, korpulent gewordenen Altstar, der mit einer glitzernden Fantasieuniform bekleidet in Las Vegas besseren Zeiten hinterhersingt; oder, oder, oder …

Fakt ist: Elvis Presley verkaufte mehr Schallplatten als jeder andere Solo-Künstler. Er besitzt mit Abstand die meisten Gold- und Platin-Auszeichnungen, nämlich 159 an der Zahl. Manche Listen sehen ihn sogar mit knapp 1,4 Milliarden verkauften Tonträgern vor den Beatles. Apropos: Ohne Elvis hätte es die Beatles (wie viele andere Größen des Rock) in dieser Form sicherlich nicht gegeben. John Lennon nannte Elvis als seine Hauptinspirationsquelle und Motivation dafür, den Weg zu gehen, den er mit den Beatles später beschritten hat. Vergleichbare Aussagen hörte man seitdem von zahllosen Rock-Musikern – von den Rolling Stones über Freddie Mercury bis hin zu Bono.

So gesehen kommt ein Blasorchester, das sich (auch) mit Pop- und Rockmusik beschäftigt, um das Thema „Elvis“ gar nicht herum. Stefan Schwalgin trägt diesem Bedarf mit einem neuen, frischen Medley Rechnung. Anhand von vier stilistisch ganz unterschiedlichen Elvis-Titeln zeichnet er ein differenziertes musikalisches Porträt des „King“.

Inhalt:
1. You're the Devil in Disguise
2. Can't Help Falling in Love
3. Suspicious Minds
4. Jailhouse Rock
Teaser-CD121-Fantastica

Schlagworte

Altsaxophon / Alt Saxofon

Amerika

Blues

Charthits

Elvis Presley

Entertainer / Unterhaltungskünstler

Hit / Hits

Improvisation

Medley / Potpourri

Posaune

Rock

Rock 'n' Roll

RUNDEL YouTube Kanal

Solo

Swing

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

ELVIS - The King

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Medley
Das Phänomen „Elvis“ beschreiben zu wollen, ist wohl überflüssig. Jeder hat gewiss schon sein eigenes Lieblingsbild unter den zahllosen ikonisch gewordenen Bildern des „King of Rock ’n’ Roll“ im Kopf, wenn er den Namen Elvis Presley hört: eventuell den jungen Rocker vor halb-ohnmächtigen weiblichen Fans, sein Becken schwingend; oder Elvis in Militäruniform als amerikanischer Soldat im Jahre 1958 in Deutschland; oder eine bestimmte Szene aus einem seiner 31 Spielfilme; oder den schon vom Medikamentenmissbrauch gezeichneten, korpulent gewordenen Altstar, der mit einer glitzernden Fantasieuniform bekleidet in Las Vegas besseren Zeiten hinterhersingt; oder, oder, oder …

Fakt ist: Elvis Presley verkaufte mehr Schallplatten als...

Unsere Empfehlung

Fantastica

Fantastica

Frank Sinatra Classics

Frank Sinatra Classics

Sax, Wind & Funk

Sax, Wind & Funk

PHIL COLLINS live

PHIL COLLINS live

Gentlemen of Music

Gentlemen of Music

Weitere Titel vonElvis Presley / Stefan Schwalgin


Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

La Passione del Gelato

La Passione del Gelato

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Swingin' BC

Swingin' BC

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Weitere Titel des GenresMedley / + Gesang (ad lib.)


Frank Sinatra Classics

Frank Sinatra Classics

Santiano

Santiano

Helene Fischer Live

Helene Fischer Live

Bye Bye Spiritual

Bye Bye Spiritual

Volkslieder unserer Heimat

Volkslieder unserer Heimat