Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach" - MVSR5076 | Noten

StartseiteNotenElf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach" - MVSR5076

Ensemble (Holz)

Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach"

für Variables Holzbläserquartett oder Klarinettequartett

for Flexible Woodwind Quartet or Clarinet Quartet

Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach"

Ensemble (Holz)

Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach"

für Variables Holzbläserquartett oder Klarinettequartett

for Flexible Woodwind Quartet or Clarinet Quartet

Arrangeur

Spielzeit
00:16:45

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR5076

Erscheinungsdatum
1985

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 76
(Variables Holzbläserquartett - Klarinettenquartett)

Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete Johann Sebastian Bach 1721 Anna Magdalena Wilcken, die Tochter eines Hoftrompeters. Vier Jahre später schenkte er ihr eine Art "musikalisches Poesiealbum". Ein wertvolles Notenbüchlein mit kostbarem Einband und der Aufschrift  A· M · B  1725  in Goldprägung. Im Laufe der Zeit füllte sich das Bändchen mit über 40 Stücken unterschiedlicher Autoren und in verschiedenen Handschriften. Die meisten Eintragungen dürften wohl im Zusammenhang mit dem häuslichen Musizieren in der grossen Familie Bach entstanden sein, enthalten die Notenblätter doch in bunter Folge kunstvolle Cembalowerke, einfache Tanzsätze und einige Gesangsstücke (Anna Magdalena war eine ausgebildete Sängerin) .
Viele der leichteren Stückchen aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach" werden seit Generationen im Anfangsunterricht für alle möglichen Musikinstrumente eingesetzt, einige davon sind mittlerweile musikalisches Allgemeingut geworden.

In der vorliegenden Ausgabe wird nun erstmals eine grössere Auswahl von Tanz- und Liedsätzen für Holzbläserquartett vorgelegt. Die Bearbeitung geschah so, dass die Stimmen sehr variabel besetzt werden können. Die wichtigsten Möglichkeiten zeigt nachstehende Tabelle auf:
    1. Stimme       Flöte             Oboe             Klarinette            Sopransaxophon
    2. Stimme       Oboe            Klarinette     Klarinette             Altsaxophon
    3. Stimme       Klarinette     Klarinette     Klarinette            Tenorsaxophon
    4. Stimme       Fagott           Fagott           Baßklarinette     Baritonsaxophon

Den Bearbeitungen liegt der Urtext zugrunde. Damit eine möglichst vielfältige Besetzung möglich wird, insbesondere die Oboe sowohl für die erste als auch für die zweite Stimme eingesetzt werden kann, wurden fast alle Stücke höhertransponiert, ausschliesslich in B-Tonarten. Die meisten Stücke sind im Original nur zweistimmig notiert: Melodie und Baß . Die Mittelstimmen wurden vom Bearbeiter nach den Regeln des barocken Generalbaßsatzes so gestaltet, dass ein Gewebe von gleichberechtigten Stimmen entstand.
Am schönsten klingen die Stücke unserer Ausgabe sicher in Quartettbesetzung mit jeweils nur einfach besetzten Stimmen. Natürlich können sie auch in chorischer Besetzung gespielt werden, also beispielsweise von der ganzen Holzbläserabteilung einer Jugendmusikschule oder eines Blasorchesters. Dem Original entsprechend ist auch an eine zweistimmige Version zu denken, bei der auf die beiden Mittelstimmen verzichtet wird und nur Melodie und Baß geblasen werden. Auch der Wechsel von vier- und zweistimmigem Satz (z .B. bei den Wiederholungen) ist reizvoll.
Auf Angaben zur Dynamik wurde im Notentext bewusst verzichtet. Zum einen sind originale Lautstärkevorschriften in Barockmusik sehr selten, zum anderen sind die Stücke so kurz, dass es genügt, nach dem barocken Prinzip der Terassendynamik abschnittweise zwischen mf, p und f zu wechseln und im Übrigen flexibel die Linienführung der Einzelstimmen nachzugestalten. Die Angaben zu Phrasierung und Artikulation sind als Vorschlag des Herausgebers anzusehen. Musikalische Selbstverständlichkeiten wurden in früheren Zeiten nicht ausdrücklich aufgeschrieben!

Inhalt:
  1. Menuet (unbekannt)
  2. Menuet (unbekannt)
  3. Menuet (Christian Petzold)
  4. Marche (Carl Philipp Emanuel Bach)
  5. Marche (unbekannt)
  6. Marche (Carl Philipp Emanuel Bach)
  7. Polonaise (Carl Philipp Emanuel Bach)
  8. Polonaise (Carl Philipp Emanuel Bach)
  9. Musette (unbekannt)
10. Aria "Bist du bei mir" (Gottfried Heinrich Stölzel)
11. Choral "Dir, dir, Jehova, will ich singen" (Johann Sebastian Bach)

Stimmen-Set:
Spielpartitur in Bb (Klarinetenquartett)
1. Stimme in C (Flöte / Oboe)
1. Stimme in Bb (Klarinette / Sopransaxophon)
2. Stimme in C (Oboe)
2. Stimme in Bb (Klarinette)
2. Stimme in Eb (Altsaxophon)
3. Stimme in B (tief) (Klarinette)
3. Stimme in Bb (hoch) (Tenorsaxophon)
4. Stimme in Bb (Bassklarinette)
4. Stimme in Eb (Baritonsaxophon)
4. Stimme in C (Fagott)

Schlagworte

Deutsche Komponisten

Ensemble

Holzbläser

Holzbläser Ensemble

Klarinette

Klarinettenquartett

Quartett

RUNDEL - Die Musizierstunde

Weitere Titel vonAlbert Loritz


Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Trumpet Tune

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Trumpet Voluntary /<br>Air aus "The Double Dealer"

Tochter Zion

Tochter Zion

HERCULES - March

HERCULES - March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Weitere Titel der SerieRUNDEL Die Musizierstunde (Ensemble Time)


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

River

River

Coloured Moments

Coloured Moments

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Entrée Rhythmique

Entrée Rhythmique

Weitere Titel des GenresEnsemble (Holz) / Flexible Besetzung / Klarinettenensemble / Klarinettenquartett


Choralbearbeitungen zur Weihnachtszeit

Choralbearbeitungen zur Weihnachtszeit

Charakteristische Tänze aus drei Jahrhunderten

Charakteristische Tänze aus drei Jahrhunderten

Zwei festliche Stücke<br>aus dem "Weihnachtsoratorium"

Zwei festliche Stücke<br>aus dem "Weihnachtsoratorium"

Allerlei Bläserei

Allerlei Bläserei

Zweiter Folkloristischer Streifzug

Zweiter Folkloristischer Streifzug