Einzug der Olympischen Meisterringer - MVSR2581 | Noten

StartseiteNotenEinzug der Olympischen Meisterringer - MVSR2581

Blasorchester

Einzug der Olympischen Meisterringer

Entry of the Olympic Wrestlers / Entreé des Lutteurs aux Arénes

Marsch / March / Marche op. 274

Einzug der Olympischen Meisterringer

Blasorchester

Einzug der Olympischen Meisterringer

Entry of the Olympic Wrestlers / Entreé des Lutteurs aux Arénes

Marsch / March / Marche op. 274

Spielzeit
00:04:14

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2581

Erscheinungsdatum
2008

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Abordnung der Regimentsmusik des Böhmischen Infanterieregiments von Hortstein Nr. 92 nach Berlin zum „Ball der Österreicher“ im Februar 1912 eröffnete Fucík neue Perspektiven, denn die Konzertreise gestaltete sich zu einem Triumph für den bekannten k.u.k. Regimentskapellmeister. Nach Theresienstadt zurückgekehrt, reifte in ihm der Entschluss, seine Verpflichtungen als Regimentskapellmeister zum 01.08.1913 zu lösen, um als freischaffender Künstler ganz nach Berlin zu gehen. Dort gründete er zunächst das Prager Tonkünstler-Orchester und später seinen eigenen Musikverlag. Obgleich er alte Verbindungen, beispielsweise zu Paul Lincke, wieder knüpfte und auch sonst offen aufgenommen wurde, musste er allerdings schnell feststellen, dass es etwas anderes ist, im „bunten Rock des Kaisers“ zu konzertieren, als mit eigenem Orchester sein tägliches Brot verdienen zu müssen in einem Umfeld mit vielen guten, vergleichbaren Orchestern. Der große Durchbruch wollte sich nicht einstellen, zumal das Attentat von Sarajewo eine tiefe Zäsur in Fucíks Berliner Wirken bedeutete. Als er 1916 starb, hatte er längst nicht das erreicht, was unter günstigeren Umständen wohl möglich gewesen wäre. Der bekannte Fucík-Forscher Bohumil Pešek beschreibt diese Situation wie folgt: Wie jeder Militärkapellmeister hatte Fucík in seiner Schublade mehrere fertige oder halbfertige Kompositionen, insbesondere Märsche, um schnell auf irgendwelche unerwarteten (militärischen) Ereignisse reagieren zu können. Der Krieg brachte eine Inflation der Militärmärsche mit sich. Auch Fucík hatte etwas anzubieten. Aber seine Märsche traf das gleiche Schicksal wie die Mehrzahl der anderen Weltkriegskompositionen: bis auf wenig Ausnahmen sind sie unbekannt geblieben. Zu den Märschen aus der Berliner Periode, auf welche dieses Urteil zutrifft, gehört auch der „Einzug der olympischen Meisterringer“, der lange Jahrzehnte völlig unbekannt geblieben war. Erste Skizzen zum Marsch gehen auf das Jahr 1907 zurück, allerdings ohne Titel und ohne Opuszahl. Erstaunlicherweise ist das Stück erst in den 1970er Jahren in den Vereinigten Staaten wieder entdeckt worden. Siegfried Rundel bringt daher in seiner Neuadaption eine Perle zum Leuchten, die zu Unrecht beinahe in Vergessenheit geraten wäre.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Böhmen

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Olympia / Olympische Spiele

RUNDEL Julius Fucik Edition

Sport

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Danubia

Danubia

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Schneidig vor

Schneidig vor

Triglav

Triglav

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch