Eighth Symphony op. 148 - MVSR3410 | Noten

StartseiteNotenEighth Symphony op. 148 - MVSR3410

Blasorchester

Eighth Symphony op. 148

8. Sinfonie

Sinfonie für Wangen

Eighth Symphony op. 148

Blasorchester

Eighth Symphony op. 148

8. Sinfonie

Sinfonie für Wangen

Komponist

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:27:00

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A3 (Partitur) + A4 (Stimmen)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3410

Erscheinungsdatum
2017

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Komponist James Barnes über seine
Eighth Symphony (8. Sinfonie) – „Sinfonie für Wangen“, op. 148:


Im Jahr 2013 hatte ich das Vergnügen, nach Wangen im Allgäu zu kommen und mich mit Tobias Zinser, dem Dirigenten der Stadtkapelle Wangen, und Oberbürgermeister Michael Lang zu treffen. Wir sprachen über den Auftrag, eine große Komposition für das 1200-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2015 zu schreiben. Damals sagte mir Tobias Zinser, er hätte gerne „eine Sinfonie – ähnlich wie Brahms.“ Ich bin wahrlich nicht Johannes Brahms und niemals würde ich mir anmaßen, mich mit ihm auf eine Stufe zu stellen. Aber natürlich habe ich gerne eine Sinfonie für diese besondere historische Feierlichkeit der Stadt Wangen komponiert – ganz traditionell in vier Sätzen:

I. Andante – ma non troppo
Der erste Satz in a-moll ist in der klassischen Sonatenhauptsatzform gehalten, also bestehend aus Exposition, Durchführung, Reprise und Coda. Der gesamte Satz wirkt eher düster und dramatisch, mit einer erweiterten Durchführung und einem recht kühlen Schlussteil.

II. Scherzo
Der zweite Satz steht in D-Dur, weist deutlich modernere Harmonien (Polyharmonie) auf und stellt vor allem das Schlagwerkregister in den Vordergrund. Auffallend ist, dass keine Instrumente besetzt sind, die tiefer als Posaunen und Fagotte klingen. Das verleiht dem Satz eine sehr leichte, transparente Anmutung.

III. Romanza
Den dritten Satz habe ich in Liedform in f-moll komponiert. Er erinnert sehr an eine romantische Sinfonie mit traditionellen Harmonien und einer sehr satten Instrumentierung, jedoch habe ich ihn auch mit einigen „typisch amerikanischen“ harmonischen Wendungen versehen.

IV. Finale
Das Finale in Bb-Dur ist ein temporeicher, abschließender Satz in einer abgewandelten Sonatenhauptsatzform. Er strotzt geradezu vor strahlenden Fanfaren und treibenden Rhythmen. Die erweiterte Durchführung wird gefolgt von einer dramatischen Reprise, die schließlich zu einer lebhaften Vivace Coda führt.

Ich hoffe, Sie haben Freude an meiner „Achten Sinfonie“.

Ihr
James Barnes

Inhalt

01.

Andante – ma non troppo

00:11:00

02.

Scherzo

00:02:50

03.

Romanza

00:05:50

04.

Finale

00:07:20

Gesamtspielzeit00:27:00

Lieferbare Stimmen

Eighth Symphony
Partitur

MVSR3410P
-
1
+

Eighth Symphony
Stimmen Set (individuell)

bitte genaue Besetzungsliste angeben !!!
MVSR3410S
-
1
+

Eighth Symphony
Studienpartitur

MVSR3410SP
-
1
+

Schlagworte

Allgäu

Deutschland

Freunde / Freundschaft

Sinfonie

sinfonisch

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Mediathek

VIDEO

Eighth Symphony - Sinfonie für Wangen op. 148 (James Barnes)

James Barnes reiste im März 2015 nach Wangen, um seine Achte Sinfonie, op. 148, die „Sinfonie für Wangen“ mit der Stadtkapelle Wangen beim Festakt zum 1200-jährigen Stadtjubiläum am 20. März 2015 uraufzuführen. Dafür probte der amerikanische Komponist und Dirigent mehrmals mit der Stadtkapelle und war sehr angetan von der musikalischen Qualität des Orchesters. Zwei Tage später spielte die Stadtkapelle die „Sinfonie für Wangen“ unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser nochmals bei ihrem Frühjahrskonzert. Dieses Konzert wurde als Live-Aufnahme mitgeschnitten.

Unsere Empfehlung

Third Symphony Op. 89

Third Symphony Op. 89

Sixth Symphony, Op. 130

Sixth Symphony, Op. 130

Symphonic Requiem

Symphonic Requiem

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Alpine Holiday

Alpine Holiday

Weitere Titel vonJames Barnes


Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Dance Variants

Dance Variants

Threnody

Threnody

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Goldene Kameraden

Goldene Kameraden

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia