Cover

Edwin Eugene Bagley

geboren
29.05.1857  in Craftsbury (USA)
gestorben
29.01.1922  in Keene (USA)

Info

Lange Zeit gingen selbst amerikanische Fachleute davon aus, dass Edwin Eugene Bagley nur einen Marsch komponiert hat und zwar National Emblem aus dem Jahre 1902. Inzwischen jedoch weiß man, dass sein Schaffen mehr als 20 Märsche umfasst, u.a. auch den mittlerweile bekannten und geschätzten Marsch America Victorious.
 
Edwin E. Bagley wurde 1857 im Neuengland-Staat Vermont geboren. Im Alter von neun Jahren begann seine musikalische Laufbahn als (ein) Sänger in einem Reisechor. Zu dieser Gruppe gehörte auch sein Bruder Ezra, der gleichfalls später als Komponist hervorgetreten ist. Im Alter von 14 Jahren begann er, Kornett zu spielen. Später finden wir ihn als Musiker (Posaunist) in verschiedenen Orchestern, u.a. den Bostonians, einer reisenden Opernkompanie und er war auch eine Zeitlang Angehöriger des Boston Symphony Orchestra. Als Instrument trat dann bei ihm auch noch das Euphonium hinzu, das er bei seinen Engagements abwechselnd mit der Posaune spielte.
Nach seiner Hochzeit im Jahre 1893 zog er nach Keene in New Hampshire. In seiner neuen Heimat leitete er verschiedene örtliche Blasorchester, u.a. die Keene City Band von 1915 bis 1917.
 
In Keene ist Bagley dann auch im Jahre 1922 verstorben.
 
1906 wurde schließlich sein berühmtestes Stück, National Emblem, von der Keene City Band erstmals aufgeführt. Komponiert hatte E.E. Bagley den Marsch im Jahre 1902. Im Laufe der Zeit wurde er aufgrund eines Zitats der amerikanischen Nationalhymne in den ersten Takten unerlässlich für patriotische Feierlichkeiten am Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten und er spielt auch im Zeremoniell der amerikanischen Streitkräfte eine hervorgehobene Rolle.
 
Der amerikanische Blasmusikfachmann und Dirigent Frederick Fennell, der allerdings auch durch ungewöhnliche Interpretationen und zumindest unorthodoxe Auslassungen zu europäischer Militärmusikgeschichte hervortrat, stufte Bagleys Marsch jedoch völlig zutreffend ein als „so perfekt, wie es ein Marsch nur sein kann“.

Werke von Edwin Eugene Bagley

28,50 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen

Aktuelle Titel