Edward MacDowell | Komponisten

StartseiteKomponistenEdward MacDowell
Edward MacDowell
Edward MacDowell

Geboren
18.12.1860-1861 in New York City

Gestorben
23.01.1908 in New York City

Info

Edward Alexander MacDowell war ein bedeutender US-amerikanischer Komponist und Pianist.

MacDowell erhielt eine Klavierausbildung bei Teresa Carreño und studierte ab 1876 in Paris bei Antoine François Marmontel und Marie-Gabriel-Augustin Savard, in Wiesbaden bei Louis Ehlert sowie bei Joachim Raff und Carl Heymann an Dr. Hoch's Konservatorium (Frankfurt am Main).
1888 kehrte er in die USA zurück und gründete die American Academy of Arts and Letters und die Künstlerkolonie MacDowell Colony in Peterborough, New Hampshire. Acht Jahre arbeitete er als Komponist und Pianist mit dem Boston Symphony Orchestra zusammen.
1896 wurde er der erste Professor für Kunst und Musik an der Columbia University in New York City.

Als erster amerikanischer Komponist überhaupt gewann er den Respekt der Europäer. Seine Bekanntheit basiert auf seinen Klavierwerken und den Vertonungen von Gedichten deutscher Lyriker wie Heine und Goethe.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

To a Wild Rose

To a Wild Rose

Woodland Sketches

Woodland Sketches

Werke von Edward MacDowell

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt

To a Wild Rose

To a Wild Rose

Philip Sparke bearbeitete dieses Stück des amerikanischen Komponisten Edward MacDowell, der weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus berühmt ist. To a Wild Rose wurde seinem bekanntesten...
Blasorchester
AMP026
Merken
Hören
Lesen

Acht kleine Kompositionen bekannter Tonsetzer

Acht kleine Kompositionen bekannter Tonsetzer

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 80 (Variables Blechbläserquartett - Trompete / Flügelhorn / Horn / Tenorhorn / Posaune / Bariton) Aus der umfangreichen Klavierliteratur habe ich 8...
Ensemble (Blech)
MVSR5080
Merken
Lesen

Woodland Sketches
Merken