Eduard Wagnes | Komponisten

StartseiteKomponistenEduard Wagnes
Eduard Wagnes
Eduard Wagnes

Geboren
18.03.1863 in Weiz (Steiermark)

Gestorben
27.03.1936 in Graz

Info

Eduard Wagnes wurde am 18. März 1863 in Weiz in der Steiermark geboren. Sein Vater, ein Grazer Theatermusiker und Blechblasinstrumentemeister gab ihm den ersten Musikunterricht, als Siebenjähriger wurde Wagnes in die Musikschule des Steiermärkischen Musikvereins aufgenommen, wo er Horn lernte, mit 15 Jahren war er 1. Hornist des Grazer Stadttheaters. Sogar im berühmten Orchester von Eduard Strauß wurde er Solohornist und ging auf zahlreiche Konzertreisen.

Ab 1885 diente Wagnes im Militär, beim 27er Regiment. Zehn Jahre später bildete man bei den vier bosnisch-herzegowinischen Regimentern Musikkapellen. Eduard Wagnes musste aus dem Nichts eine Kapelle im Regiment in Banja Luka aufbauen.

Wagnes war schon zu Lebzeiten ein geschätzer Musiker und Kapellmeister. Gustav Mahler wollte ihn als Hornist engagieren, was Wagnes jedoch ablehnte. Prinz Ludwig, später König Ludwig III, zeigte sich beeindruckt von Wagnes Schaffen. Er erhielt das Goldene Verdienstkreuz mit der Krone und wurde Ehrenbürger der Stadt Graz, wo auch eine Straße nach ihm benannt wurde.

Wagnes schrieb etwa 300 Titel, mehr als ein Drittel davon waren Märsche. Auch Walzer, eine Messe, Lieder und Vokalmusik, sogar drei Operetten, gehören zu seinem Gesamtwerk.
Sein berühmtester Marsch ist "Die Bosniaken kommen", komponiert 1895.

Am 27. März 1936 starb Eduard Wagnes in Graz.