Downtown

Concert Band

Downtown

As performed by Petula Clark

Composer:
Genre:
Pop, Rock
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:20
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3205
Release Date:
2016

Info

This famous catchy pop song from 1964, written by Tony Hatch and sung by Petula Clark, climbed the charts and became a worldwide hit. In 1965, “Downtown” was awarded a Grammy for “best rock’n’roll song”. Since then, many renowned artist have covered the song.

Stefan Schwalgin intentionally chose the version by Petula Clark as a basis for his arrangement. For one
thing, he honors the original and most famous release of this song. For another, he has great regard for the song’s quasi-orchestral arrangement with a careful and multi-varied instrumentation that offers great possibilities of adapting the sound to the concert band. A rock or pop song’s melodic quality is the essential precondition for an instrumental version. The “Downtown” tune fulfills all requirements and has a high recognition value.

Serie Sound Classics No.37

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Freedom

MVSR107-2

The Washington Winds, Ed Petersen Festivus Fanfare, Jump and Joy (Freudensprünge), A Sign for Freedom, Alpine Inspirations, Apertum, König David (Overture), Little Concert Suite, Maraba Blue, Mango Walk, Hinterm Horizont, ...

Info
Consuelo Velázquez / Markus Götz Concert Band

Bésame Mucho

MVSR2135

In 1941, Mexican composer Consuelo Velázquez wrote the love song “Bésame Mucho” that became famous all over the world and was covered by many artists in highly diverse musical styles and languages. The title means “kiss ...

Info
Tito Puente / Heinz Briegel Concert Band

Oye Como Va

MVSR2127

Ein echter Klassiker des Mambo Kings Tito Puente aus den 60er Jahren. Der gebürtige Mexikaner und Gitarrenvirtuose Carlos Santana hat mit seiner Coverversion in den 70er Jahren das Stück erst richtig bekannt gemacht und damit einen ...

Info
Benny Andersson / Björn Ulvaeus / Martin Scharnagl Concert Band

The Way Old Friends Do

MVSR3206

The Way Old Friends Do” is a song by Swedish pop group ABBA. The live recording of a concert in 1979 appeared on the successful album “Super Trouper” (1980). While singing this song, the four ABBA members stood at the edge of the stage ...

Info

Downtown

Blasorchester

Downtown

As performed by Petula Clark

Komponist:
Musikrichtung:
Pop, Rock
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:03:15
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3205
Erscheinungsdatum:
2016

Info

Dieser berühmte Pop-Song aus dem Jahr 1964, geschrieben von Tony Hatch und gesungen von Petula Clark, stürmte die Hitparaden und entpuppte sich als echter Welthit und absoluter Ohrwurm. 1965 wurde „Downtown“ mit dem Grammy für den „Besten Rock and Roll Song“ ausgezeichnet. Der Song wurde seitdem von vielen namhaften Künstlern gecovert.

Stefan Schwalgin wählte ganz bewusst die Originalversion von Petula Clark als Ausgangsbasis für sein Arrangement. Zum einen würdigt er damit die ursprüngliche und auch bekannteste Version des Liedes. Zum anderen schätzt er die quasi-orchestrale Anlage des Originals, die sorgfältig und variantenreich arrangiert ist und sich hervorragend auf ein Blasorchester übertragen lässt. Die melodische Qualität eines Rock- oder Popsongs spielt eine entscheidende Rolle bei der Übertragung in eine Instrumentalversion. Die Melodie von „Downtown“ erfüllt hier alle Anforderungen und bietet auch bei einer instrumentalen Umsetzung einen hohen Wiedererkennungswert.

Serie Sound Classics No.37

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Freedom

MVSR107-2

The Washington Winds, Ed Petersen Festivus Fanfare, Jump and Joy (Freudensprünge), A Sign for Freedom, Alpine Inspirations, Apertum, König David (Overture), Little Concert Suite, Maraba Blue, Mango Walk, Hinterm Horizont, Downtown, Lenas Song, ...

Info
Consuelo Velázquez / Markus Götz Blasorchester

Bésame Mucho

MVSR2135

Die mexikanische Komponistin Consuelo Velázquez schrieb im Jahre 1941 das Liebeslied „Bésame Mucho“, danach wurde es weltberühmt und von vielen anderen Künstlern in den unterschiedlichsten Musikstilen und Sprachen interpretiert. Der Titel bedeutet ...

Info
Tito Puente / Heinz Briegel Blasorchester

Oye Como Va

MVSR2127

Ein echter Klassiker des Mambo Kings Tito Puente aus den 60er Jahren. Der gebürtige Mexikaner und Gitarrenvirtuose Carlos Santana hat mit seiner Coverversion in den 70er Jahren das Stück erst richtig bekannt gemacht und damit einen millionenfachen ...

Info
Benny Andersson / Björn Ulvaeus / Martin Scharnagl Blasorchester

The Way Old Friends Do

MVSR3206

„The Way Old Friends Do“ (Wie es alte Freunde tun) ist ein Song der legendären schwedischen Popgruppe ABBA. Der Live-Mitschnitt von einem Konzert im Jahr 1979 in London wurde auf dem erfolgreichen Album „Super Trouper“ (1980) veröffentlicht. Bei ...

Info