Donegal Bay

Concert Band

Donegal Bay

An Irish Rhapsody

Genre:
Concert Piece, Rhapsody
Grade Level:
Unterstufe
Performance time:
00:02:40
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR7104
Release Date:
2016

Info

Donegal Bay is the largest bay in Ireland, at the northwest coast of the “green island”. Three Irish counties border each other there: Donegal, Leitrim and Sligo. In the same manner, Florian Ziller combines three sections of typical Irish music styles in his rhapsody “Donegal Bay”: At the beginning we hear a soft, lyrical flute melody, then more and more instruments and a drum rhythm join in to accompany. This part depicts the calm and slightly melancholic side of the green island. A fast passage in 6/8 time follows in the style of an Irish folk dance. It merges into the even faster final part of the composition. Hearing the rapid 2/4 time rhythm that accelerates towards the end, you can almost visualize how quickly the Irish dancers move their feet.

eXplora Grade 2+
eXplora disc 16

You might like to consider ...

46,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

explora disc 16

MVSR16CDEX

Young Fanfare - Break-Up! - Donegal Bay - Pirates of Rock - Country Polka Lesen Sie hier unsere ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Young Fanfare

MVSR7101

Tyrolean composer, drummer and music educator Martin Scharnagl attracts attention in the band music world not only with his hit polkas like “Von Freund zu Freund” or “Augenblicke” – also his concert pieces are very popular ...

Info
Thomas Asanger Concert Band

Break-Up!

MVSR7072

For this sweeping opening piece in the RUNDEL Series eXplora, Austrian composer Thomas Asanger chose the title “Break-Up”. In the context of the composition, this expression describes the break-up of old, obsolete structures and planning for ...

Info
Markus Götz Concert Band

Pirates of Rock

MVSR7085

One of the most important attributes of a pirate is his brashness. It’s the same kind of boldness that young instrumentalists need for their first performances. At this specific moment they have to gather all their courage and present what they ...

Info
Luigi di Ghisallo Concert Band

Country Polka

MVSR7087

In his light-hearted composition “Country Polka”, Luigi di Ghisallo invites us to a typical American farmers’ market. In the hustle and bustle of the market, we can buy vegetables, meat, cheese and many other products, meander around ...

Info

Donegal Bay

Blasorchester

Donegal Bay

An Irish Rhapsody

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Rhapsodie
Schwierigkeitsgrad:
Unterstufe
Spielzeit:
00:02:40
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR7104
Erscheinungsdatum:
2016

Info

Donegal Bay ist die größte Bucht Irlands, sie befindet sich im Nordwesten der „grünen Insel“. Hier grenzen drei irische Regionen, so genannte Counties aneinander: Donegal, Leitrim und Sligo. Ebenso lässt auch Florian Ziller in seiner irischen Rhapsodie „Donegal Bay“ drei Teile mit typisch irischen Musikstilen aufeinandertreffen: Zu Beginn hören wir eine sanfte, lyrische Melodie der Flöte, die nach und nach von immer mehr Instrumenten und einem Trommel-Rhythmus begleitet wird. Hier zeigt sich die ruhige und auch leicht melancholische Seite der grünen Insel. Darauf folgt ein schneller Teil im 6/8-Takt im Stil eines irischen Volkstanzes. Dieser geht nahtlos in den noch schnelleren letzten Teil der Komposition über. Bei dem rasanten 2/4-Takt, der zum Ende hin sogar noch mehr an Tempo gewinnt, kann man sich geradezu bildlich vorstellen, wie flink die irischen Tänzer ihre Füße bewegen.

eXplora Grade 2+
eXplora disc 16

Das könnte Sie auch interessieren ...

46,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

EXPLORA Orchester CD (Compact Disc)

explora disc 16

MVSR16CDEX

Young Fanfare - Break-Up! - Donegal Bay - Pirates of Rock - Country Polka Lesen Sie hier unsere ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Young Fanfare

MVSR7101

Der Tiroler Komponist, Schlagzeuger und Musikpädagoge Martin Scharnagl hat sich nicht nur mit seinen Polka-Hits wie „Von Freund zu Freund“ oder „Augenblicke“ einen Namen in der Blasmusikwelt gemacht – auch seine Konzertwerke erfreuen sich großer ...

Info
Thomas Asanger Blasorchester

Break-Up!

MVSR7072

Der österreichische Komponist Thomas Asanger wählte für sein mitreißendes Eröffnungswerk in der RUNDEL eXplora-Serie den Titel BREAK-UP (BREAKUP), der auf Deutsch so viel wie „aufbrechen“ bedeutet. Dieses Wort kann man im Zusammenhang mit dieser ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Pirates of Rock

MVSR7085

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Piraten ist ihre Unerschrockenheit. Eben diese Art von Unerschrockenheit brauchen auch junge Instrumentalisten für ihre ersten Auftritte. In diesem Moment muss man allen Mut zusammennehmen und einfach spielen, ...

Info
Luigi di Ghisallo Blasorchester

Country Polka

MVSR7087

In seiner heiteren Komposition „Country Polka“ nimmt Luigi di Ghisallo uns mit auf einen typisch amerikanischen Farmers‘ Market, einen großen Bauernmarkt. Hier kann man im bunten, fröhlichen Treiben Gemüse, Fleisch, Käse und allerlei andere ...

Info