Dmitri Kabalevsky | Komponisten

StartseiteKomponistenDmitri Kabalevsky
Dmitri Kabalevsky
Dmitri Kabalevsky

Geboren
30.12.1904 in St. Petersburg

Gestorben
14.02.1987 in Moskau

Info

Dmitri Kabalevsky zählte zu den führenden Komponisten und Musikpädagogen der Sowjetunion. Als solcher hat er wesentlich zur Herausbildung und Propagierung des als sozialistischer Realismus bekannt gewordenen sowjetischen Musikstils beigetragen. Als Musikstudent am Moskauer Konservatorium legte er 1929 seine Abschlussprüfung in Komposition ab und im Jahr darauf im Fach Klavierspiel. 1939 erfolgte am selben Hause seine Berufung zum Professor für Komposition. Seit den frühen 1930er Jahren übernahm er auch leitende Positionen im Staatlichen Musikverlag und im Rundfunk. Kabalevsky erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Stalinpreis (1946, 1949 und 1951) und den Leninpreis (1972).

Aktuelle Titel

Colas Breugnon Overture

Colas Breugnon Overture

Comedians' Gallop

Comedians' Gallop

Galop

Galop

Werke von Dmitri Kabalevsky

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen

Colas Breugnon Overture

Colas Breugnon Overture

Dmitri Kabalevsky vervollständigte seine Oper "Colas Breugnon, The Master of Clamecy" im Jahre 1937; die Uraufführung fand im folgenden Jahr in der "Leningrad State...
Blasorchester
HL50485194
Merken

Comedians' Gallop

Comedians' Gallop

Die berühmte Melodie aus dem Orchesterwerk Komödianten des russischen Komponisten Dmitri Borissowitsch Kabalewski mag zwar von kurzer Spieldauer sein, sie ist aber randvoll gepackt mit Humor und...
Blasorchester
HL50485808
Merken
Hören

Galop

Galop

Im Jahr 1938 komponierte Dmitri Kabalevsky die Musik für "The Inventor and the Comedians", ein Kindertheater in Moskau. Die Suite für Orchester wurde 1940 unter dem Titel "The Comedians"...
Blasorchester
HL00317076
Merken
Lesen