Dimitri Bortniansky | Komponisten

StartseiteKomponistenDimitri Bortniansky
Dimitri Bortniansky
Dimitri Bortniansky

Geboren
1751 in Hluchiw (Gluchow - heute Ukraine)

Gestorben
10.11.1825 in St. Petersburg, Russland

Info

Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski (im deutschsprachigen Raum auch Dimitri Bortnianski oder Dimitrij Bortniansky) war ein hauptsächlich in Russland wirkender ukrainisch-russischer Komponist mit großem Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Kirchenmusik im 19. Jahrhundert.

Dimitri Bortniansky wurde in Hluchiw, der Hauptstadt des semi-autonomen Hetmanats im russischen Kaiserreich, geboren. In Sankt Petersburg kam er als siebenjähriger Chorknabe an die Hofsängerkapelle und wurde Schüler von Baldassare Galuppi, der den kaiserlichen Hofchor von 1765 bis 1768 leitete. 1769 folgte er seinem Lehrer nach Italien. Als Opernkomponist hatter er in Italien große Erfolge mit Creonte (Venedig 1776), Quinto Fabio (Modena 1778) und Alcide (Venedig 1778). Bortniansky kehrte 1779 in seine Heimat nach St. Petersburg zurück. Dort wurde 1796 von Zar Paul I. zum Direktor der Hofsängerkapelle und zum Staatsrat ernannt. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Hofchor zu einem Ensemble von europäischem Rang. Dimitri Bortniansky komponiert über 100 Motetten, Kantaten, sowie Kammermusik und Klaviersonaten. Bortniansky starb am 28. September 1825 und ist auf dem Friedhof des Alexander-Newski-Klosters in St. Petersburg begraben.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Ich bete an die Macht der Liebe

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Prayer to the Power of Love
I Pray for the Power of Love

Der ukrainische Komponist Dmitrij Stepanowitsch Bortnjanskij (1751-1825) war bereits als Junge Angehöriger der Hofsängerkapelle in Sankt Petersburg und studierte anschließend in Bologna, Rom und Neapel. 1779 kehrte er nach Sankt Petersburg zurück, wo er zum Staatsrat und zum Direktor der Hofsängerkapelle ernannt wurde. Aus diesem Chor formte er ein Ensemble von europäischem Rang. In seinen Werken verknüpfte er russische und westliche Elemente zu einem polyphonen Stil, wie er ihn in Italien kennengelernt hatte. Sein Werk „Kol slaven nasch gospod Sionje“ (zu deutsch „Wie ruhmreich ist unser Herr in Zion“) spielt heute noch eine bedeutende Rolle in militärmusikalischen Zeremonien verschiedener...

Werke von Dimitri Bortniansky

FILTER (7)
FILTER (7)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Der ukrainische Komponist Dmitrij Stepanowitsch Bortnjanskij (1751-1825) war bereits als Junge Angehöriger der Hofsängerkapelle in Sankt Petersburg und studierte anschließend in...
Blasorchester
MVSR2623
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Sympatria

Sympatria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 113 Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich...
CD (Compact Disc)
MVSR113-2
Merken
YouTube

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich bete an die Macht der Liebe

Die Chormusik des russischen Komponisten Dmitri Bortniansky zeugt von großem technischen Können und reflektiert zugleich ein tiefes spirituelles Verständnis. Die Melodie zu Ich bete an die Macht der...
Blasorchester
DHP1063969
Merken
Hören
Lesen

Kleine Meisterwerke der Romantik

Kleine Meisterwerke der Romantik

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 146 (Blechbläserquartett - Trompete / Flügelhorn / Horn / Tenorhorn / Posaune / Bariton) Aus dem reichen Schatz romantischer Orgel- und Chormusik...
Ensemble (Blech)
MVSR5146
Merken
Lesen

Fünf geistliche Stücke aus dem alten Rußland

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 131 (Variables Bläserquartett) Mit Ausnahme des als Gebet zum Zapfenstreich öfters gehörten Chorals "Ich bete an die Macht der Liebe"...
Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5131
Merken
Lesen

Elf Vortragsstücke

Dieses Heft ist einerseits als Ergänzung zu "Zwölf Vortragsstücke" gedacht, andererseits liegt ihm eine etwas andere Konzeption zugrunde. War das erste Heft vorwiegend...
Solo & Piano, Unterrichtsliteratur
MVSR1470
Merken
Lesen

Quartetto I (Nr. 1 - 15)

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 53 (Quartette - Hörner / Posaunen / Tenorhörner / Saxophone) Herrn Soloposaunist Heinrich Huber (Basel) gewidmet Diese Quartettausgabe will in...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5053
Merken
Lesen