Die Rheinreise - MVSR2606 | Noten

StartseiteNotenDie Rheinreise - MVSR2606

Blasorchester

Die Rheinreise

Journey along the Rhine River

Die Rheinreise

Blasorchester

Die Rheinreise

Journey along the Rhine River

Musikrichtung

Spielzeit
00:08:20

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2606

Erscheinungsdatum
2011

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht so bewusst geschätzt hat, nimmt er heute bei seinen Besuchen ganz anders wahr, besonders die europäische Landschaft und die traditionsreiche Kultur. Diese Aspekte verarbeitet er daher auch gerne in seinen Werken. In „Die Rheinreise“ schildert Wollmann den Verlauf des Rheins von den Schweizer Alpen über den Rheinfall bei Schaffhausen, durch das Rheintal mit den herrlichen Burgen, bis der imposante Fluss schließlich in die Nordsee mündet. Wollmann bestätigt in diesem Werk seinen Ruf als Klangmaler und schafft in einer sehr farbenreichen und bildhaften Tonsprache ein wunderschönes Klanggemälde des Rheins.

Teile der „Rheinreise“:
- Am Paradiesgletscher
- Das Rheinquellhorn
- An den Ufern des Alpenrheins
- Rheinthema
- Mittelalterliches Stadtbild von Strassburg
- Die Marksburg bei Koblenz
- Am romantischen Rhein
- Im Kölner Dom
- Auf dem Niederrhein

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2012 in Baden-Württemberg

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Alpen

Burg / Kastell / Festung

Deutsche Komponisten

Deutschland

Europa

Fluß / Fluss

Natur

Nordsee

Programmmusik / programmatisch

Rhein

RUNDEL Promo-Katalog 2012

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

Schweiz

Stundenchor

Tradition

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wald

Wasser

Welle / Wellen

Weltreise

Wettbewerb / Wertungsspiel

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Die Rheinreise

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Journey along the Rhine River
Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht so bewusst geschätzt hat, nimmt er heute bei seinen Besuchen ganz anders wahr, besonders die europäische Landschaft und die traditionsreiche Kultur. Diese Aspekte verarbeitet er daher auch gerne in seinen Werken. In „Die Rheinreise“ schildert Wollmann den Verlauf des Rheins von den Schweizer Alpen über den Rheinfall bei Schaffhausen, durch das Rheintal mit den herrlichen Burgen, bis der imposante Fluss schließlich in die Nordsee mündet. Wollmann bestätigt in diesem Werk seinen Ruf als Klangmaler und schafft in einer sehr farbenreichen und bildhaften...

Unsere Empfehlung

Arcus

Arcus

Weitere Titel vonThorsten Wollmann


Capriccio for Winds

Capriccio for Winds

Northern Thai Suite

Northern Thai Suite

Concerto for Jazz Trumpet & Symphonic Band

Concerto for Jazz Trumpet & Symphonic Band

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia