Die Gedanken ... Spiele

Blasorchester

Die Gedanken ... Spiele

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:07:40
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2643
Erscheinungsdatum:
2013

Info

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor bekannt und beliebt ist. Kurt Gäble nimmt sowohl das inhaltliche als auch das melodische Thema von „Die Gedanken sind frei“ in seinem Konzertwerk „Die Gedanken ... Spiele“ auf und schafft daraus eine wunderbare neue Komposition. Die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der menschlichen Gedanken spiegeln sich in der Musik wider – mal zart und lieblich, mal massiv und dramatisch, mal fröhlich und triumphal. Die passagenweise recht rockigen Klänge symbolisieren, wie zeitlos die Wichtigkeit der Gedanken ist, und dass wir gerade in unserer modernen, uniformierten Welt darauf achten müssen, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, anstatt nur zu denen der anderen „ja“ zu sagen. Manchmal müssen wir Menschen auch für unsere Gedanken kämpfen und ihnen Taten folgen lassen. Und manchmal erlangen Gedanken eine unglaubliche Kraft dadurch, dass viele Menschen sie gemeinsam denken. Um diese Kraft der geteilten Gedanken zu symbolisieren und erlebbar zu machen, ist es der Wunsch des Komponisten Kurt Gäble, dass die Musiker und das Publikum noch vor der eigentlichen Komposition gemeinsam das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ singen.

Mediathek

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Ein Portrait über Kurt Gäble TV Allgäu vom ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Westcoast

MVSR095-2

New Festival Music, Westcoast Concerto (for Piano & Band), Aria d'Amore, Die Gedanken ... Spiele, Lead Me Home, Crith Mhonadh (Crimond Church Fantasia), Arethusa, Jesus, höchster Name, El Escorial, Scarborough Fair, East-West-East, Funky ...

Info