Deutschmeister Regimentsmarsch - MVSR2478 | Noten

StartseiteNotenDeutschmeister Regimentsmarsch - MVSR2478

Blasorchester

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimental March

Deutschmeister Regimentsmarsch

Blasorchester

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimental March

Spielzeit
00:02:35

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2478

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Unter der großen Anzahl von Märschen, die im Laufe der Geschichte dem 1696 in Donauwörth gegründeten Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 gewidmet wurden, ist der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm August Jurek (1870-1934) wohl der populärste geworden. Und dabei stammt er nicht einmal von dem damaligen (1893) Regimentskapellmeister Carl Michael Ziehrer, der auch nicht die Uraufführung dirigierte, wie bisweilen behauptet wird, sondern vom Korporal Jurek, der während seiner Dienstzeit auf dem Geschäftszimmer eingesetzt war und dem der weltberühmte Reim des Marsches „Wir sind vom k.u.k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nummero 4“ beim Stempeln eingefallen sein soll. Der Komponist hat den Marsch „Seiner Hochwohlgeboren Herrn Johann Werner, k.u.k. Obersten und Commandanten des k.u.k. Infanterieregiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 hochachtungsvoll gewidmet“. Vermutlich ist es dem einfachen Text und der zufällig entstandenen Melodie zu verdanken, dass sich der Marsch mit Windeseile als der neue Deutschmeister-Marsch in Wien verbreitete. Ohne also von einem der renommierten Regimentskapellmeister komponiert worden zu sein und ohne je der offizielle Regimentsmarsch gewesen zu sein, wurde Jureks Stück dennoch der Deutschmeister-Marsch schlechthin und zweifelsohne einer der bekanntesten österreichischen Märsche überhaupt.

Schlagworte

Adler

Doppeladler / Doppelmonarchie

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Neujahrskonzert

Österreich

Regiment

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Wien

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Fliegermarsch

Fliegermarsch

Hoch Habsburg!

Hoch Habsburg!

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Weitere Titel vonWilhelm August Jurek / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade