Deutschlandbilder - MVSR2602 | Noten

StartseiteNotenDeutschlandbilder - MVSR2602

Blasorchester

Deutschlandbilder

Capriccio für Blasorchester

Deutschlandbilder

Blasorchester

Deutschlandbilder

Capriccio für Blasorchester

Musikrichtung

Spielzeit
00:06:50

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2602

Erscheinungsdatum
2011

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Deutschlandbilder“ ist ein wunderbares Klanggemälde voller Schönheit – würdevoll und andächtig, aber auch mit Witz und einem heiteren Augenzwinkern. Darum bezeichnet Alfred Bösendorfer sein Werk ganz bewusst als Capriccio, ein spielerisches und scherzhaftes Musikstück. Neben eigenen Motiven zitiert der Komponist deutsche Volks- und Kinderlieder wie „Der Butzemann“ und „Es klappert die Mühle“, die er geschickt in ein dramaturgisches Konzept integriert. Auch Anlehnungen an Richard Wagner und Jacques Offenbach erklingen. Doch Moment mal ... Jacques Offenbach? Ein Franzose in einem Werk mit dem Titel „Deutschlandbilder“? Jacques Offenbach wurde 1819 in Köln als Jakob Eberst geboren. Sein Vater änderte den Nachnamen später aufgrund der Familienabstammung aus Offenbach am Main. Jakob studierte in Paris und nahm die französische Form seines Vornamens an, so wurde er schließlich zu Jacques Offenbach. Kein anderer beherrschte die musikalische Satire wie er. Politik, Militär, bedeutende Personen und die Sitten seiner Zeit sowie das „typisch Deutsche“ wurden von ihm auf unvergleichliche Art und Weise karikiert. In seinen „Deutschlandbildern“ skizziert Alfred Bösendorfer Deutschland und die Deutschen aus verschiedenen Blickwinkeln in all ihrer schönen und bereichernden Vielfalt – von der sanften Waldandacht über die elegante Polka und den majestätischen Rhein bis hin zum lebhaften Adam mit seinen Söhnen. Dabei blitzt dann auch gelegentlich der humoristische Stil von Jacques Offenbach durch.

Die „Deutschlandbilder“ von Alfred Bösendorfer enthalten folgende Teile:

- Pastorale
- Waldandacht
- Im Albgau (Elegante Polka)
- Waldesruf
- Am Rhein
- Alemannentanz
- „Doktor Eisenbarth“
- „Adam hatte sieben Söhne“
- „Der Butzemann“
- Gaudeamus igitur

Mit DEUTSCHLANDBILDER reiht sich nun ein weiteres Werk in Bösendorfers Serie der sogenannten Länder-Charakter-Stücke ein. Einige sehr bekannte Kompositionen in dieser Reihe sind die „Kleine Ungarische Rhapsodie“, „Slovenia“, „Mazury Rhapsody“ (Polen), „Le Nozze Veneziane“ (Italien) und „Scandinavia“ um nur einige zu nennen.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Schlagworte

amüsant

attraktiv

BDMV Selbstwahlliste Gesamt

BDMV Selbstwahlliste Repertoire

beschwingt

Capriccio

Deutschland

dynamisch

farbenreich

feierlich

frech

humoristisch / humorvoll

kontrastreich

lebendig

leicht

lustig

Polka

Programmmusik / programmatisch

Reise / Trip / Tour

Rhein

RUNDEL Promo-Katalog 2011

RUNDEL YouTube Kanal

sinfonisch

Stundenchor

Tanz / Tänze

Volkslieder

Wald

Weltreise

Wettbewerb / Wertungsspiel

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Deutschlandbilder

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Capriccio für Blasorchester
„Deutschlandbilder“ ist ein wunderbares Klanggemälde voller Schönheit – würdevoll und andächtig, aber auch mit Witz und einem heiteren Augenzwinkern. Darum bezeichnet Alfred Bösendorfer sein Werk ganz bewusst als Capriccio, ein spielerisches und scherzhaftes Musikstück. Neben eigenen Motiven zitiert der Komponist deutsche Volks- und Kinderlieder wie „Der Butzemann“ und „Es klappert die Mühle“, die er geschickt in ein dramaturgisches Konzept integriert. Auch Anlehnungen an Richard Wagner und Jacques Offenbach erklingen. Doch Moment mal ... Jacques Offenbach? Ein Franzose in einem Werk mit dem Titel „Deutschlandbilder“? Jacques Offenbach wurde 1819 in Köln als Jakob Eberst geboren. Sein Vater änderte...

Unsere Empfehlung

Fiskinatura

Fiskinatura

Abendmond

Abendmond

Kein schöner Land

Kein schöner Land

Köpenick

Köpenick

Lignum

Lignum

Weitere Titel vonAlfred Bösendorfer


Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Song of Praise

Song of Praise

Schlittenfahrt in den Alpen

Schlittenfahrt in den Alpen

Famous Canon

Famous Canon

Lohengrin

Lohengrin

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia