Des Großen Kurfürsten Reitermarsch - MVSR2022 | Noten

StartseiteNotenDes Großen Kurfürsten Reitermarsch - MVSR2022

Blasorchester

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

The Great Elector's Cavalry March

March - Marsch - Marche

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Blasorchester

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch
The Great Elector's Cavalry March

March - Marsch - Marche

Spielzeit
00:03:31

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen
incl. 4 Fanfarenstimme

Bestellnummer
MVSR2022

Erscheinungsdatum
1996

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Dieser feierliche Marsch ist auch heute noch ungebrochen beliebt und erklingt im Grunde als fester Bestandteil bei besonders feierlichen militärischen Zeremonien. Der Titel des Marsches allerdings mag in die Irre führen, denn er hat nichts mit dem Großen Kurfürsten zu tun, sondern wurde erst 1892 komponiert und vom Komponisten, Cuno Graf von Moltke, dem Leib-Kürassier-Regiment Großer Kurfürst Nr. 1 in Breslau gewidmet, in dem von Moltke von 1884 bis 1889 gedient hatte. Der Marsch war dem Regimentschef, Kaiser Wilhelm II., gewidmet. Anläßlich einer Tafelmusik in Prökelwitz in Ostpreußen am 31.05.1892 wurde dieses herrliche Stück zum ersten Mal in der Bearbeitung für Kavalleriemusik durch das Trompeterkorps der 1. Leib-Husaren aufgeführt. Sein Stabstrompeter, Reinhold Lehmann, hatte die wundervolle Bearbeitung der Moltkeschen Komposition geschaffen. Noch im gleichen Jahre, am 4.11.1892, wurde "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" zum Armeemarsch bestimmt und den Breslauer Leib-Kürassieren als Parademarsch im Schritt zugewiesen.

Schlagworte

Adel

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Pferd

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL Promo-Katalog 2010

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Unsere Empfehlung

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

O Vitinho

O Vitinho

Radetzky-Marsch

Radetzky-Marsch

Weitere Titel vonCuno Graf von Moltke / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Traditionsmarsch / Marsch


Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben