Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Concert Band

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch
The Great Elector's Cavalry March

Genre:
Concert March, Traditional March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:31
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
incl. 4 Fanfarenstimme
Order Number:
MVSR2022
Release Date:
1996

Info

This solemn march has been extraordinarily popular since its first performance and basically is an essential element of festive military ceremonies in Germany. Its title, however, may lead astray, as it has nothing to do with the Great Elector, since it only dates back to 1892. Its composer, Cuno Graf von Moltke, wrote it for the regiment in which he had served from 1884 to 1889, the 1st Life Cuirassiers Great Elector No. 1 in Breslau, and dedicated it to the colonel-of-the-regiment, Emperor Wilhelm II. It was heard for the first time on the occasion of a musical entertainment at Prökelwitz in East Prussia on May 31, 1892 in an arrangement for cavalry music by the band of the 1st Life Hussars. Its staff trumpeter (i.e. bandmaster), Reinhold Lehmann, had written this fine arrangement of von Moltke’s march. On Nov 4, 1892, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch (The Great Elector’s Cavalry March) was classified as ”army march” and assigned to the Breslau Life Cuirrassiers as their official slow march.

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Verschiedene CD (Compact Disc)

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

MVSR014-2

Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert - Sons of the Brave - The Liberty Bell - Jubilant - Schönfeld-Marsch - Vivat Praga - Wo ...

Info
Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker / Lorin Maazel / Zubin Mehta CD (Compact Disc)

Für uns Ehrensache - Märsche

T8196

Bayerischer Defiliermarsch, Mars der Medici, Erzherzog Albrecht Marsch, Laridah Marsch, Textilaku Marsch, Weiß Blau Marsch, Mussinan Marsch, Per aspera ad astra, Mir sein die Kaiserjager, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Hands Across the Sea, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Florentiner Marsch

MVSR2450

The “Florentiner March” undoubtedly is Fucík’s best-known and probably also his most beautiful march. It is his Opus 214. We learn from his diary that the piece was completed on Dec 3, 1907 as “La Rosa di Toscana”. ...

Info
Francisco Marques Neto / Siegfried Rundel Concert Band

O Vitinho

MVSR2561

“O Vitinho” is not only one of the most beautiful Portuguese marches, it rather constitutes a new type of that musical genre that has been virtually unknown in Central Europe that far. An abundance of melodious ideas and its complete lack of ...

Info
Johann Strauß (Vater) / Siegfried Rundel Concert Band

Radetzky-Marsch

MVSR2391

General Radetzky was commanding general in Milan when the Italian subjects of the Lombardic Kingdom revolted against Austria in the spring of 1848. This upheaval set in motion the course of events that eventually made Radetzky the most popular army ...

Info

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Blasorchester

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch
The Great Elector's Cavalry March

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:31
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
incl. 4 Fanfarenstimme
Bestellnummer:
MVSR2022
Erscheinungsdatum:
1996

Info

Dieser feierliche Marsch ist auch heute noch ungebrochen beliebt und erklingt im Grunde als fester Bestandteil bei besonders feierlichen militärischen Zeremonien. Der Titel des Marsches allerdings mag in die Irre führen, denn er hat nichts mit dem Großen Kurfürsten zu tun, sondern wurde erst 1892 komponiert und vom Komponisten, Cuno Graf von Moltke, dem Leib-Kürassier-Regiment Großer Kurfürst Nr. 1 in Breslau gewidmet, in dem von Moltke von 1884 bis 1889 gedient hatte. Der Marsch war dem Regimentschef, Kaiser Wilhelm II., gewidmet. Anläßlich einer Tafelmusik in Prökelwitz in Ostpreußen am 31.05.1892 wurde dieses herrliche Stück zum ersten Mal in der Bearbeitung für Kavalleriemusik durch das Trompeterkorps der 1. Leib-Husaren aufgeführt. Sein Stabstrompeter, Reinhold Lehmann, hatte die wundervolle Bearbeitung der Moltkeschen Komposition geschaffen. Noch im gleichen Jahre, am 4.11.1892, wurde "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" zum Armeemarsch bestimmt und den Breslauer Leib-Kürassieren als Parademarsch im Schritt zugewiesen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Verschiedene CD (Compact Disc)

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

MVSR014-2

Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert - Sons of the Brave - The Liberty Bell - Jubilant - Schönfeld-Marsch - Vivat Praga - Wo ...

Info
Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker / Lorin Maazel / Zubin Mehta CD (Compact Disc)

Für uns Ehrensache - Märsche

T8196

Bayerischer Defiliermarsch, Mars der Medici, Erzherzog Albrecht Marsch, Laridah Marsch, Textilaku Marsch, Weiß Blau Marsch, Mussinan Marsch, Per aspera ad astra, Mir sein die Kaiserjager, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Hands Across the Sea, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Florentiner Marsch

MVSR2450

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 ...

Info
Francisco Marques Neto / Siegfried Rundel Blasorchester

O Vitinho

MVSR2561

„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten Märsche aus Portugal, mit ihm wird vielmehr ein neuer Marschtypus nach Mitteleuropa gebracht, wie er bislang hier unbekannt war. Voller Melodien und ohne jegliche Aggressivität steht er so für die ...

Info
Johann Strauß (Vater) / Siegfried Rundel Blasorchester

Radetzky-Marsch

MVSR2391

Als sich im Frühjahr 1848 die italienischen Untertanen im lombardischen Königreich gegen Österreich erhoben, nahmen jene Ereignisse ihren Lauf, die aus General Radetzky, dem Befehlshaber in Mailand, den beliebtesten Heerführer ...

Info