Der Zigeunerbaron - MVSR2604 | Noten

StartseiteNotenDer Zigeunerbaron - MVSR2604

Blasorchester

Der Zigeunerbaron

Ouvertüre zur Operette

The Gypsy Baron (Overture)
Le Baron Tzigane (Ouverture)

Der Zigeunerbaron

Blasorchester

Der Zigeunerbaron

Ouvertüre zur Operette

The Gypsy Baron (Overture)
Le Baron Tzigane (Ouverture)

Spielzeit
00:07:50

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2604

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Ungewöhnlich lange brauchte Johann Strauß (Sohn) für die Fertigstellung seiner Operette „Der Zigeunerbaron“. Zwei Jahre lang arbeitete er an den drei Akten, deren Handlung auf einer Novelle des ungarischen Schriftstellers Mór (Maurus) Jókai beruht, bevor das Werk 1885 im Theater an der Wien uraufgeführt wurde. „Der Zigeunerbaron“ zählt zu Strauß’ größten Bühnenerfolgen und ist auch heute noch sehr beliebt. Die Handlung spielt 1741 in der Gegend um Temesvár, als 25 Jahre nach der Schlacht bei Belgrad Sándor Barinkay in die Heimat seines damals verstoßenen Vaters zurückkehrt. Die elterlichen Güter sind besetzt und er verliebt sich zunächst in eine Frau, die ihn wegen seines verlorenen Titels verspottet. Dann trifft er auf die wunderschöne Saffi, die er ungeachtet ihrer Zigeunerherkunft heiratet und sich damit noch mehr Spott der feinen Gesellschaft einhandelte. Als Barinkay den Schatz findet, wegen dessen Unterschlagung sein Vater ins Exil musste, entbrennt ein großer Streit um das Geld, in dem schließlich ans Licht kommt, dass Saffi die Tochter des damals geflohenen türkischen Paschas ist und zu ihrem eigenen Schutz bei den Zigeunern als Pflegetochter aufwuchs. Barinkay zieht in den Krieg, um seine Ehre wiederherzustellen und Saffi würdig zu sein. Nach seiner Rückkehr wird er zum Baron geadelt, erhält seine Güter zurück und findet nun endlich sein Glück mit Saffi.

Musikalisch arbeitete Strauß in seinem „Zigeunerbaron“ herrlich filigran die Gegensätze zwischen der feinen österreichischen Gesellschaft und den leidenschaftlichen Zigeunern heraus. Mit Witz und Charme verknüpft er die musikalisch dargestellten unterschiedlichen Lebensweisen, indem er zum Beispiel mal melancholische mal energische Zigeunermusik und wienerisch angehauchte Polka- und Walzerklänge einander gegenüberstellt. Die Blasorchesterbearbeitung der Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron“ bietet für sämtliche Register musikalische und technische Herausforderungen. Ihre einzigartige Wirkung kann sich nur dann entfalten, wenn die Musiker blitzschnell zwischen den vielen unterschiedlichen Stimmungen und Musikstilen wechseln und sowohl den österreichischen Schmäh als auch die Exotik der Zigeuner überzeugend zum Erklingen bringen.
Teaser-JohannStraußEdition

Schlagworte

18.Jahrhundert / 1700 / 1800

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

amüsant

Bearbeitung / Transkription

dramatisch

Familie

feierlich

Frau / Frauen

Freiheit

Geheimnis / Rätsel

glücklich

Heimat

Held / Helden

hell

Hochzeit / Trauung / Heirat

Johann Strauß

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

kontrastreich

Krieg

lebendig

Liebe

Neujahrskonzert

Operette

Österreich

Ouvertüre

rasant

RUNDEL Johann Strauß Edition

RUNDEL Promo-Katalog 2012

schnell

Silvesterkonzert

temperamentvoll

Theater

Ungarn

Weltreise

Zigeuner

Unsere Empfehlung

Arcus

Arcus

Einzugsmarsch

Einzugsmarsch

Les Savojardes

Les Savojardes

Rosen aus dem Süden

Rosen aus dem Süden

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Weitere Titel vonJohann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel


Annen-Polka

Annen-Polka

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang

Rosen aus dem Süden

Rosen aus dem Süden

Einzugsmarsch

Einzugsmarsch

Leichtes Blut

Leichtes Blut

Weitere Titel der SerieRUNDEL Johann-Strauß-Edition


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch

Reitermarsch

Reitermarsch

Die Fledermaus

Die Fledermaus

Weitere Titel des GenresKlassik / Ouvertüre / Klassische Transkription / Operette


Pique Dame

Pique Dame

Orpheus in der Unterwelt

Orpheus in der Unterwelt

Les Savojardes

Les Savojardes

Die schöne Galathea

Die schöne Galathea

Die schöne Galathée

Die schöne Galathée