Der Kalif von Bagdad - MVSR0155 | Noten

StartseiteNotenDer Kalif von Bagdad - MVSR0155

Blasorchester

Der Kalif von Bagdad

The Caliph of Baghdad

Ouvertüre zur Oper / Overture to the opera

Der Kalif von Bagdad

Blasorchester

Der Kalif von Bagdad
The Caliph of Baghdad

Ouvertüre zur Oper / Overture to the opera

Arrangeur

Spielzeit
00:08:51

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0155

Erscheinungsdatum
1983

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Zwei Opern ebneten François Adrien Boieldieu (1775-1834) den Weg aus der Provinz nach Paris, wo er im Jahre 1800 mit seiner Oper „Der Kalif von Bagdad“ große Erfolge feierte. Anschließend wurde er als Hofkomponist nach St. Petersburg berufen, wo er bis 1810 blieb. Nach Paris zurückgekehrt, schrieb er noch weitere Opern, von denen „Die weiße Dame“ ihn schließlich weltberühmt machte.

In einer einfühlsamen Transkription erweckt Hans Hartwig die Ouvertüre zur Oper „Der Kalif von Bagdad“ für das Blasorchester zu neuem Leben. Ihre Handlung kreist um den Kalifen Harun al-Raschid, der sich nach der Überlieferung oft in Verkleidung unter sein Volk mischte, um so die wahre Stimmung im Lande kennen zu lernen.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Oper

Orient

Unsere Empfehlung

Music for the Fountain

Music for the Fountain

Hans Hartwig und seine Musik

Hans Hartwig und seine Musik

Weitere Titel vonFrancois Adrien Boieldieu / Hans Hartwig


Le Calife de Bagdad

Le Calife de Bagdad

Credo

Credo

Von der Alb zur Donau

Von der Alb zur Donau

Fürstenberg-Marsch

Fürstenberg-Marsch

Im schönen Donautal

Im schönen Donautal

Weitere Titel des GenresKlassik / Ouvertüre / Oper / Klassische Transkription


La Gazza Ladra

La Gazza Ladra

Pique Dame

Pique Dame

Il Guarany

Il Guarany

Maskarade

Maskarade

Fra Diavolo

Fra Diavolo