Das Siegesschwert - MVSR1610 | Noten

StartseiteNotenDas Siegesschwert - MVSR1610

Blasorchester

Das Siegesschwert

The Sword of Victory - L'Épée de la Victoire

March - Marsch - Marche op. 260

Das Siegesschwert

Blasorchester

Das Siegesschwert

The Sword of Victory - L'Épée de la Victoire

March - Marsch - Marche op. 260

Spielzeit
00:02:19

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1610

Erscheinungsdatum
2020 / 1990

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt studierte er am Konservatorium Violine und Fagott. 1891 nahm er zudem Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík jahrelang Fagottist in verschiedenen Sinfonie- und Theaterorchestern. Wie es damals der Brauch war, hatte sich ein Musiker auch in einer Militärkapelle zu bewähren. Fučík ging zuerst zum niederösterreichischen Infanterie Regiment (IR) 84, bei dem er in Krems unter Josef Franz Wagner (Komponist von „Unter dem Doppeladler“), dann in Wien unter dem ebenfalls berühmten Karl Komzák spielte. Viele Jahre aber war Julius Fučík selber Militärkapellmeister, am längsten beim IR 86, zu dem er 1897 noch bis nach Sarajevo reisen musste; 1900 wurde der Standort nach Budapest verlegt. Für Fučík waren diese Jahre auch kompositorisch sehr ergiebig. Einer seiner berühmtesten Märsche „Einzug der Gladiatoren“ entstand in dieser Zeit. Von 1910 bis 1913 war er Kapellmeister beim IR 92 in Theresienstadt, seiner böhmischen Heimat. Danach übersiedelte er nach Berlin und gründete dort ein Orchester sowie einen Musikverlag (den „Tempo-Verlag“). Allerdings verstarb er schon drei Jahre später im Alter von nur 44 Jahren.
 
Der Marsch „Das Siegesschwert“ von Julius Fučík (1872-1916) entstand auf dem Höhepunkt seines musikalischen Schaffens und war einer seiner letzten Militärmärsche. Die Komposition ist Lothar Edler von Hortstein (1855-1944) gewidmet, General des IR 92 in Theresienstadt.
 
In der vorliegenden Neuausgabe folgt Siegfried Rundel dem Original und hat dazu den Marsch von späteren, zweifelhaften Ergänzungen befreit. So bearbeitete er einen „Klassiker“ aus der Blütezeit des alt-österreichischen Marsches in stilgerechter Weise und macht ihn heutigen modernen Blasorchestern zugänglich. Wenn auch bei uns bislang weniger bekannt, steht „Das Siegesschwert“ für die besondere musikalische Handschrift Julius Fučíks.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Böhmen

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marsch

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

NEU editiert

Prag

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Julius Fucik Edition

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Sieg

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Ungarn

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Das Siegesschwert

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Sword of Victory - L'Épée de la Victoire
March - Marsch - Marche op. 260

Julius Fucík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt studierte er am Konservatorium Violine und Fagott. 1891 nahm er zudem Kompositionsunterricht bei Antonín Dvorák. Als aktiver Musiker war Fucík jahrelang Fagottist in verschiedenen Sinfonie- und Theaterorchestern. Wie es damals der Brauch war, hatte sich ein Musiker auch in einer Militärkapelle zu bewähren. Fucík ging zuerst zum niederösterreichischen Infanterie Regiment (IR) 84, bei dem er in Krems unter Josef Franz Wagner (Komponist von „Unter dem Doppeladler“), dann in Wien unter dem ebenfalls berühmten Karl Komzák spielte. Viele Jahre aber war Julius...

Unsere Empfehlung

Die lustigen Dorfschmiede

Die lustigen Dorfschmiede

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Husarenvedette

Husarenvedette

Kinizsi

Kinizsi

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Einzug der Olympischen Meisterringer

Einzug der Olympischen Meisterringer

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Gigantic

Gigantic

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch