Danubia - MVSR2509 | Noten

StartseiteNotenDanubia - MVSR2509

Blasorchester

Danubia

Marsch / March / Marche op. 229

Danubia

Blasorchester

Danubia

Marsch / March / Marche op. 229

Spielzeit
00:03:19

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2509

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten Regimentskapellmeister in Österreich-Ungarn auswiesen, darunter auch sein Monumentalwerk „Österreichs Ruhm und Ehre“, das allerdings bis heute unter keinem günstigen Stern stand. In Sarajevo führte er mit großem Erfolg Sinfoniekonzerte ein, ein weiteres Tätigkeitsfeld also, auf dem sich der Militärkapellmeister Fucík profilieren konnte. Im Spätherbst des Jahres 1900 schließlich schlug für Fucík die große Stunde, denn das Regiment verlegte von Sarajewo nach Budapest. Es befand sich dann fast zehn Jahre hindurch in der Metropole an der Donau und in diesem Zeitraum, dem fruchtbarsten Abschnitt seines Schaffens, entstanden die meisten seiner Werke. Seine Popularität wuchs damals von Tag zu Tag: Die Erstaufführungen seiner Werke erfreuten sich allgemeinen Interesses und nicht nur zahlreiche Offiziere, meist Fucík Freunde, sondern auch breite Schichten der Bevölkerung kamen zu seinen Konzerten. Nicht zu vergessen sollte sein, dass sich die Musikverleger um seine Gunst rissen und dass nahezu jedes Werk bald nach seiner Uraufführung gedruckt wurde. Im Jahre 1899 entstand als Opus 44 der „Laban-Marsch“, gewidmet dem Kommandeur der 3. Gebirgsbrigade in Nevesinje, Generalmajor Rudolf Laban von Váralje. Er wurde dann zum Marsch „Eiserne Brigade“, bevor sich schließlich der Titel „Danubia“ etablieren konnte. Im Druck erschien er allerdings erst 1933 bei Bohuslav Leopold (Edition Continental), einem Musiker in Fucíks' Regimentsmusik und später erfolgreichem Verleger. Er hatte sich aus der Fucík Hinterlassenschaft mit sicherer Hand die Leckerbissen für seinen Verlag ausgesucht.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Donau

Fluß / Fluss

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Regiment

RUNDEL Julius Fucik Edition

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wasser

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Attila

Attila

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Märsche - damals wie heute

Märsche - damals wie heute

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch