Cortege Solennel op.91 - MVSR3412 | Noten

StartseiteNotenCortege Solennel op.91 - MVSR3412

Blasorchester

Cortege Solennel op.91

Festmusik · Festive Music

Cortege Solennel op.91

Blasorchester

Cortege Solennel op.91

Festmusik · Festive Music

Spielzeit
00:04:40

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3412

Erscheinungsdatum
2015

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Alexander Konstantinowitsch Glasunow wurde 1865 geboren und zeigte schon in jungen Jahren ein bemerkenswertes musikalisches Talent, das insbesondere auch von seinem Lehrer Nikolai Rimski-Korsakow gefördert wurde. Man nahm ihn in den Komponistenkreis um den musikbegeisterten Unternehmer und späteren Musikverleger Mitrofan Petrowitsch Beljajew auf, der Glasunows 1. Sinfonie veröffentlichte und ihn für den Rest seines Lebens unterstützte. Glasunow verehrte Komponisten wie Brahms und seinen engen Freund Tschaikowsky. Besonders die Verschmelzung von russischer Musik mit westeuropäischen Stilelementen in Tschaikowskys Kompositionen beeinflusste Glasunow in seiner eigenen Schreibweise merklich. Er selbst schaffte den versöhnlichen Brückenschlag zwischen den rivalisierenden Strömungen der „nationalrussischen“ und der westlich orientierten Musikkultur. Glasunow beherrschte die klassischen Kompositionstechniken geradezu meisterhaft und legte großen Wert auf traditionelle Musikformen. Zunächst als Lehrer und ab 1905 als Direktor des Konservatoriums in Petersburg erlebte und unterrichtete er eine neue Generation von jungen Komponisten. Zu seinen Studenten gehörten beispielsweise Dimitri Schostakowitsch und Sergei Prokofiew. Während jedoch diese aufstrebende Generation mit einer neuen, teils experimentellen Klangsprache die Musikwelt eroberte, blieb Glasunow seinem traditionell geprägten musikalischen Stil treu.

"Cortège solennel op. 91“ schrieb Glasunow im Jahr 1909 zum 25-jährigen Jubiläum der bedeutsamen „Russischen Sinfoniekonzerte“ in St. Petersburg, die 1885 von Beljajew im Gründungsjahr seines Verlages etabliert wurden. Die Festmusik weist eine unverkennbar russische Klangsprache und traditionelle Kompositionstechniken auf. Nach einer Eröffnungsfanfare wird das russisch geprägte Hauptthema vorgestellt. Dieses thematische Material verarbeitet Glasunow im Folgenden mit verschiedenen Techniken und lässt es durch die Instrumentengruppen wandern. Leontij Dunaev hat Glasunows musikalische Handschrift gekonnt auf das Blasorchester übertragen und eine beeindruckende Bearbeitung geschaffen.
Teaser-CD099-Wendepunkte

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Eröffnung

feierlich

festlich

Festliche Musik

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

RUNDEL YouTube Kanal

Rußland / Russland

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Cortege Solennel op.91

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Festmusik · Festive Music
Alexander Konstantinowitsch Glasunow wurde 1865 geboren und zeigte schon in jungen Jahren ein bemerkenswertes musikalisches Talent, das insbesondere auch von seinem Lehrer Nikolai Rimski-Kosakow gefördert wurde. Man nahm ihn in den Komponistenkreis um den musikbegeisterten Unternehmer und späteren Musikverleger Mitrofan Petrowitsch Beljajew auf, der Glasunows 1. Sinfonie veröffentlichte und ihn für den Rest seines Lebens unterstützte. Glasunow verehrte Komponisten wie Brahms und seinen engen Freund Tschaikowsky. Besonders die Verschmelzung von russischer Musik mit westeuropäischen Stilelementen in Tschaikowskys Kompositionen beeinflusste Glasunow in seiner eigenen Schreibweise merklich. Er selbst schaffte den versöhnlichen Brückenschlag zwischen den...

Unsere Empfehlung

Wendepunkte

Wendepunkte

Weitere Titel vonAlexander Glasunow / Leontij Dunaev


Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut à St. Petersbourg

Cortege from Mlada

Cortege from Mlada

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Coronation March

Coronation March

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Eröffnungswerk / Klassik / Festliche Musik / Klassische Transkription


TE DEUM - Prélude

TE DEUM - Prélude

Vier Altböhmische Intraden

Vier Altböhmische Intraden

Libussa-Fanfare

Libussa-Fanfare

Marsch aus Herkules

Marsch aus Herkules

The Royal Duke

The Royal Duke