Corsican Litany - BO317043 | Noten

StartseiteNotenCorsican Litany - BO317043

Blasorchester

Corsican Litany

Corsican Litany

Blasorchester

Corsican Litany

Musikrichtung

Spielzeit
00:06:59

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Bourne

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
BO317043

Erscheinungsdatum
1976

Hören
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Melodie wird trauernd eingeleitet und entwickelt sich immer leidenschaftlicher bis zu einem dramatischen Höhepunkt.

In diesem Werk wird ein alter Brauch beschrieben: vor langer Zeit war es vielerorts im Mittelmeerraum üblich, für eine Beerdigung professionelle Trauergesänge zu bestellen. Diese brachten das Leid der Hinterbliebenen laut und auf dramatische Weise zum Ausdruck. Meist wurden diese Litaneien von Frauen gesungen, die diese makabere Kunst gut beherrschten und sich dafür bezahlen ließen. Auf Korsika unterschied man zwischen zwei verschiedenen Litaneien: Lamento bei einem normalen Tod und Vocero, wenn der Verstorbene ermordet worden war. Der Gesang bei einem solchen Vocero war schmerzerfüllt, die grauenvolle Tat konnte nur durch einen Racheakt gesühnt werden.

"Corsican Litany" von Vaclav Nelhybel liegt ein Vocero zugrunde, das zum ersten Mal beim Begräbnis des Landarztes Mateju gesungen worden war. Die Melodie steigt von melancholischer Intensität zum Höhepunkt des "Racheschwurs". Das Werk wurde 1975, also genau 200 Jahre nach dem tragischen Ereignis, geschrieben.

Schlagworte

dramatisch

Trauerfeier

traurig

Unsere Empfehlung

Cercle Musical La Calamine

Cercle Musical La Calamine

Sinfonia Resurrectionis

Sinfonia Resurrectionis

Weitere Titel vonVaclav Nelhybel


Festivo

Festivo

Symphonic Movement

Symphonic Movement

Sinfonia Resurrectionis

Sinfonia Resurrectionis

Trittico

Trittico

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia