Concerto for Flute and Piano

Solo and Piano

Concerto for Flute and Piano

op. 137

Composer:
Publisher:
Rundel
Size:
A4 landscape
Info:
Solo Part + Piano
Order Number:
MVSR3037
Release Date:
2018

Info

1. Allegro
2. The Deadly Butterfly (Solo Instrument: Alto Flute)
3. Rondo


World premieres always present a unique moment, both for the composer and for the performing musicians and of course for the audience. When a composition is heard publicly for the first time, it has a special charm. The Stadtkapelle Wangen and its conductor Tobias Zinser performed a very special work for the first time in Europe at their spring concert on March 24, 2018. The US-American composer James Barnes has written a solo concerto for flute and wind band, his "Concerto for Flute" op. 137. For this virtuoso three-movement work, the Stadtkapelle Wangen was able to win the flutist Richard Nolte as soloist. He is a flute teacher at the Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, co-founder of the Ensemble Encasa and has worked for formations such as the NDR Sinfonieorchester Hamburg, the Ensemble Modern, the Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, the Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz and others.

The contact of the Stadtkapelle Wangen to the composer James Barnes has existed for years and came about through the music publisher RUNDEL. Among other things, these compounds led to a large commissioned composition, the "Eighth Symphony (Symphony for Wangen)" op. 148 by James Barnes, which was premiered by the Stadtkapelle Wangen in 2015 at the celebration of the 1200th anniversary of the city of Wangen, conducted by the composer himself.

"It is a great pleasure and honor for us to perform the remarkable flute concerto by James Barnes exclusively," says Tobias Zinser. "Of course, this is only possible because with Richard Nolte we have found an outstanding flutist who is equal to the technical challenges of this work." That Barnes' flute concerto is extremely demanding for the soloist is also confirmed by Richard Nolte. "Every movement has its own characteristics. The first Spanish 'Allegro' in Bolero style requires absolute rhythmic precision. The fast third movement 'Rondo' is highly virtuosic, the fast runs have to be played crystal clear. And the second slow movement 'The Deadly Butterfly' has a calm, meditative tone and in my eyes has an absolute special position. "Richard Nolte is thrilled that the second movement for alto flute has been conceived as a solo instrument - something that has been written in the flute literature is so far unique. "In combination with the other two movements, this part is absolutely logical and a sort of haven of peace - a less technical challenge for the soloist than a sonic one." This second movement was also the crucial point for Richard Nolte, the request of Tobias Zinser accept. "The whole flute concert is really great and very challenging. But I was particularly pleased that the alto flute is used here as a solo instrument. "In general, Richard Nolte is very impressed by the composition. "You can tell that James Barnes has a tremendous amount of knowledge about the different instruments. The interplay with the orchestra is excellently composed, so that the flute never sets in the orchestral sound of the other wind instruments. Despite the virtuosity, the work remains easy to understand and enjoyable for the listener. I truly hope that this unique work, which represents a brilliant cross-over between classical design and modern timbres and elements, will find its place in the professional and semi-professional music world. It has always earned the recognition. "

You might like to consider ...

Concerto for Flute and Piano

Solo & Piano

Concerto for Flute and Piano

op. 137

Komponist:
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4 quer
Umfang:
Solostimme(n) + Piano
Bestellnummer:
MVSR3037
Erscheinungsdatum:
2018

Info

1. Allegro
2. The Deadly Butterfly (Soloinstrument: Alt-Querflöte)
3. Rondo


Uraufführungen stellen immer einen einzigartigen Moment dar, sowohl für den Komponisten als auch für die ausführenden Musiker und natürlich auch für das Publikum. Wenn eine Komposition zum ersten Mal öffentlich erklingt, hat dies einen ganz besonderen Zauber. Die Stadtkapelle Wangen und ihr Dirigent Tobias Zinser haben bei ihrem Frühjahrskonzert am 24. März 2018 ein ganz besonderes Werk erstmals in Europa aufführen. Der US-amerikanische Komponist James Barnes hat ein Solokonzert für Flöte und Blasorchester geschrieben, sein „Concerto for Flute“ op. 137. Für dieses virtuose dreisätzige Werk konnte die Stadtkapelle Wangen den Flötisten Richard Nolte als Solisten gewinnen. Er ist Flötenlehrer an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, Mitbegründer des Ensemble Encasa und wirkte bei Formationen wie dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, dem Ensemble Modern, der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz u.a. mit.

Der Kontakt der Stadtkapelle Wangen zum Komponisten James Barnes besteht bereits seit Jahren und kam durch den Musikverlag RUNDEL zustande. Unter anderem führten diese Verbindungen zu einer großen Auftragskomposition, der „8. Sinfonie“ von James Barnes, die von der Stadtkapelle 2015 beim Festakt zum 1200-jährigen Stadtjubiläum unter der Leitung des Komponisten selbst uraufgeführt wurde.

„Es ist für uns eine große Freude und Ehre, dass wir nun auch das bemerkenswerte Flötenkonzert von James Barnes ganz exklusiv aufführen dürfen“, so Tobias Zinser. „Natürlich ist dies nur möglich, weil wir mit Richard Nolte einen hervorragenden Flötisten gefunden haben, der den technischen Herausforderungen dieses Werkes gewachsen ist.“ Dass Barnes‘ Flötenkonzert für den Solisten extrem anspruchsvoll ist, bestätigt auch Richard Nolte. „Jeder Satz hat seine Besonderheiten. Der erste, spanisch anmutende Satz ‚Allegro‘ im Bolero-Stil erfordert absolute rhythmische Präzision. Der dritte Satz ‚Rondo‘ ist in seinem rasanten Tempo höchst virtuos, die schnellen Läufe müssen kristallklar gespielt werden. Und der zweite langsame Satz ‚The deadly Butterfly‘ hat eine ruhige, meditative Tonsprache und nimmt in meinen Augen eine absolute Sonderstellung ein.“ Richard Nolte ist begeistert davon, dass der zweite Satz für Alt-Querflöte als Soloinstrument konzipiert ist – etwas, das in der Flötenliteratur bisher einzigartig ist. „In der Kombination mit den beiden anderen Sätzen, ist dieser Satz absolut logisch und eine Art Ruhepol – für den Solisten weniger technisch als vor allem klanglich eine Herausforderung.“ Dieser zweite Satz war für Richard Nolte auch der ausschlaggebende Punkt, der Anfrage von Tobias Zinser zuzusagen. „Das komplette Flötenkonzert ist wirklich großartig und äußerst reizvoll. Aber ich habe mich insbesondere sehr gefreut, dass die Alt-Querflöte hier als Soloinstrument eingesetzt wird.“ Generell ist Richard Nolte von der Komposition sehr beeindruckt. „Man merkt, dass James Barnes ein enormes Wissen über die verschiedenen Instrumente besitzt. Das Zusammenspiel mit dem Orchester ist hervorragend komponiert, sodass die Flöte nie im Orchesterklang der anderen Bläser untergeht. Für den Zuhörer bleibt das Werk bei aller Virtuosität immer gut verständlich und angenehm zu hören. Ich wünsche mir wirklich, dass dieses einzigartige Werk, das ein geniales Cross-Over zwischen klassischer Formgebung und modernen Klangfarben und Elementen darstellt, seinen Platz in der professionellen und semi-professionellen Musikwelt finden wird. Verdient hat es die Anerkennung allemal.“

Das könnte Sie auch interessieren ...