Compliment

Blasorchester

Compliment

Konzertmarsch
Concert March

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:03:08
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2556
Erscheinungsdatum:
2010

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Stanék verknüpft in seiner Musik auf faszinierende Weise Tradition und Modernität. So ist beispielsweise der Marsch zwar eine sehr traditionelle Musikform, doch Stanék reichert sie mit einigen modernen, gewitzten Elementen an und schafft dadurch seinen heiteren Konzertmarsch "Compliment". Im Manuskript stand als Titel-Überschrift "Mein Kompliment an M.B.", doch wer M.B. ist, das weiß außer Pavel Stanék niemand. Es muss jedoch jemand sein, den der Komponist sehr schätzt und mit dem er positive Erinnerungen verbindet, sonst hätte er dieser Person wohl kaum ein so charmantes musikalisches Kompliment gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren ...

75,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Blue Hole

MVSR086-2

In Purple and Gold - Blue Hole - Adagio for Winds - Freiheit - Compliment - Checkpoint - Fanfare, Canto & Danza - Carpe Diem - Saint Patrick's Day Parade - Jubilate (Vesperlied) - Canto Ambrosiano - Jesus, berühre mich - Hallelujah (+ Vocal) - How ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Made in Europe

MVSR1986

"Made in Europe" (Hergestellt in Europa) ist ein prächtiger Konzertmarsch von Pavel Stanék, der zwar sehr feierlich klingt, doch zugleich unbeschwert und gewitzt. Das leicht synkopierte Hauptthema und die flinken Einwürfe verleihen der Komposition ...

Info