Cloud(iu)s ... der Wolkenmann

Blasorchester

Cloud(iu)s ... der Wolkenmann

Cloudius ... der Wolkenmann / ... the Clouds Man
4 Miniatures for Winds

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:50
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3419
Erscheinungsdatum:
2015

Info

4 Miniaturen für Blasorchester: 1. Wind · 2. Sturm · 3. Regen · 4. Sonne und Schnee

Es war einmal ein kleines Kind, das begeistert eine Geschichte erzählte … und ein Komponist, der sich begeistert von dem Kind und seiner Geschichte zu diesen kleinen Miniaturen inspirieren ließ. Bei der Uraufführung meiner Komposition „Arcus“ im März 2011 fragte mich ein Mädchen völlig verwundert, nachdem ich von dem Entstehungshintergrund dieses Werkes über den Regenbogen erzählt hatte: „Thiemo, und was ist mit dem Wolkenmann … ?“ Diesen hatte ich offensichtlich in meinen Erzählungen vergessen, obwohl er doch – wie mir das Mädchen verdeutlichte – mit das Wichtigste im Himmel sei. „Er sitzt in den Wolken und ist für das Wetter verantwortlich. Er kann zum Beispiel Regen, Wind, Sturm oder Schnee aus den Wolken schütteln, er schiebt die Wolken beiseite und lässt die Sonne hindurch scheinen oder er formt sie zu lustigen Figuren und bringt den Menschen auf der Erde damit Freude.“

Fasziniert von der unbefangenen Idee des Kindes schuf ich von meinem Arbeitszimmer aus in die Ferne schweifend diese kleine Komposition. Da der Wolkenmann natürlich einen Namen haben musste, lag die Idee nahe, diesen aus dem englischen Begriff „Cloud“ für „Wolke“ abzuleiten: „Cloud(iu)s ... der »Wolkenmann«“. Gewidmet ist die Komposition den Kindern in meinem Schülerorchester, die mir immer wieder aufs Neue zeigen, wie wunderschön und kostbar es ist, sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen zu können …

Thiemo Kraas

Spezielle Information zu den Unterschieden zwischen den beiden Fassungen von »CLOUD(iu)S« für eXplora Jugendorchester und für großes Blasorchester finden SIe hier ...

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren ...

85,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Wendepunkte

MVSR099-2

Diese neue CD enthält 12 eindrucksvolle und vielseitige Konzertwerke, die in gewohnt hoher musikalischer Qualität vom Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling eingespielt wurden. Der Titel der CD ist ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

MVSR7083

Es war einmal ein kleines Kind, das begeistert eine Geschichte erzählte… …und ein Komponist, der sich begeistert von dem Kind und seiner Geschichte zu diesen kleinen Miniaturen inspirieren ließ. Bei der ...

Info