Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann" - MVSR7083 | Noten

StartseiteNotenCloud(iu)s ... der "Wolkenmann" - MVSR7083

Blasorchester

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

Cloudius ... der Wolkenmann

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

Blasorchester

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

Cloudius ... der Wolkenmann

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:04:50

Schwierigkeitsgrad
Unterstufe

Serientitel

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR7083

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Es war einmal ein kleines Kind, das begeistert eine Geschichte erzählte …

… und ein Komponist, der sich begeistert von dem Kind und seiner Geschichte zu diesen kleinen Miniaturen inspirieren ließ.

Bei der Uraufführung meiner Komposition ARCUS im März 2011 fragte mich ein Mädchen völlig verwundert, nachdem ich von dem Entstehungshintergrund dieses Stücks über den Regenbogen erzählt hatte: „Thiemo, und was ist mit dem Wolkenmann …?“ Diesen hatte ich offensichtlich in meinen Erzählungen vergessen, obwohl er doch – wie mir das Mädchen verdeutlichte – das Wichtigste im Himmel sei. „Er sitzt in den Wolken und ist für das Wetter verantwortlich. Er kann zum Beispiel Regen, Wind, Sturm oder Schnee aus den Wolken schütteln, er schiebt die Wolken beiseite und lässt die Sonne hindurch scheinen oder er formt sie zu lustigen Figuren und bringt den Menschen auf der Erde damit Freude“. Fasziniert von der unbefangenen Idee des Kindes schrieb ich - von meinem Arbeitszimmer aus in die Ferne schweifend - dieses kleine Stück. Da der Wolkenmann einen Namen haben musste, lag die Idee nahe, diesen aus dem englischen Begriff „Cloud“ für „Wolke“ abzuleiten: „Cloud(iu)s, der Wolkenmann“.

Gewidmet ist die Komposition den Kindern in meinem Schülerorchester, die mir immer wieder aufs Neue zeigen, wie besonders und kostbar es ist, sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen zu können …

Gütersloh, im Mai 2011
Thiemo Kraas

eXplora Grade 2+
eXplora disc 14

Spezielle Information zu den Unterschieden zwischen den beiden Fassungen von »CLOUD(iu)S« für eXplora Jugendorchester und für großes Blasorchester finden Sie hier ...
Rundels Explora Serie für Jugendblasorchester / Nummer 14 / Album mit 5 neuen Notenausgaben

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Abenteuer

amüsant

Bläserklasse / Klassenmusizieren

cool

Deutsche Komponisten

dynamisch

Erzählung

fantastisch

farbenreich

fetzig

frech

Freude

fröhlich / freudig

Gewitter / Sturm

glücklich

groovig

hell

Himmel

Jugend

Jugendblasorchester

jung

Kind / Kinder

Kinderfagott / Fagottino / Quartfagott in F

Kinderfagott / Fagottino / Quintfagott in G

Klangschulung / Klangbalance / Klangausgleich / Band Coaching

kontrastreich

kurz

leicht

lustig

lässig

Mädchen

Probenpädagogik / Probenmethodik

Regen

Regenbogen

RUNDEL eXplora Serie

RUNDEL Promo-Katalog 2012

RUNDEL YouTube Kanal

Schnee

Sonne

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wasser

Wetter

Wind

Wolken

wunderbar / wundervoll

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Cloud(iu)s ... der "Wolkenmann"

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Cloudius ... der Wolkenmann
Es war einmal ein kleines Kind, das begeistert eine Geschichte erzählte …

… und ein Komponist, der sich begeistert von dem Kind und seiner Geschichte zu diesen kleinen Miniaturen inspirieren ließ.

Bei der Uraufführung meiner Komposition ARCUS im März 2011 fragte mich ein Mädchen völlig verwundert, nachdem ich von dem Entstehungshintergrund dieses Stücks über den Regenbogen erzählt hatte: „Thiemo, und was ist mit dem Wolkenmann …?“ Diesen hatte ich offensichtlich in meinen Erzählungen vergessen, obwohl er doch – wie mir das Mädchen verdeutlichte – das Wichtigste im Himmel sei. „Er sitzt in den Wolken und ist für das Wetter verantwortlich. Er kann zum Beispiel...

Unsere Empfehlung

explora disc 14

explora disc 14

Cloud(iu)s ... der Wolkenmann

Cloud(iu)s ... der Wolkenmann

Punta Cana

Punta Cana

Fanfarissimo!

Fanfarissimo!

Never Forget Your Friends!

Never Forget Your Friends!

Weitere Titel vonThiemo Kraas


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Great Grey Giants

Great Grey Giants

Forever Young

Forever Young

Kaleidollage

Kaleidollage

Mentis

Mentis

Weitere Titel der SerieRUNDEL eXplora


explora disc 22

explora disc 22

explora disc 21

explora disc 21

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia

Legend of the Four Trees

Legend of the Four Trees

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia